Les 3 Vallées

Ein langer Nachmittag

Les 3 ValléesEs ist eine groß­ar­ti­ge Sa­che, wenn die letz­te Rei­se noch nicht ein­mal ein gan­zes Jahr her ist und man seine Fami­lie durch das Ski­ge­biet füh­ren kann. Die Er­in­ne­rung ist noch frisch, wie auch das Wis­sen darum, wel­che Rou­ten man zuletzt nicht vermes­sen konnte. Eine problem­lose und an Verkehr arme Anfahrt in der Nacht sowie ein Erst­bezug der Wohnung in dieser Winter­saison sorgen für einen stress­freien Urlaubs­beginn. Dazu empfängt uns ein wolki­ges aber nicht schlech­tes Wetter, das für Vor­freude sorgt.
Les 3 Vallées*
Nach­dem wir den VW-Bus aus­ge­räumt und die Woh­nung bezo­gen haben, machen wir uns auf den Weg. Es ist ziemlich genau 12 Uhr, als wir schließ­lich starten. Da ein 7-Tage-Ski­pass wegen der Rabatte in der Regel billiger ist als ein 6-Tage-Ski­pass plus Halb­tages­karte kaufen wir einen solchen und machen uns auf den Weg. Der Nachmit­tag ist der wetter­mäßig schlech­teste Tag der Reise, sieht man von den Einschrän­kungen durch einen stürmi­schen Vormit­tag einmal ab.
Les 3 Vallées*
Und so führt uns eine der ersten Touren nicht auf die Cîme de Caron, dem sicher­lich schöns­ten Aus­sichts­berg der drei Täler, sondern zum Roc de 3 Marches, Tougnète, Mont de la Chambre und zu­letzt zum Mont Vallon, von dessen beiden Abfahrten wie auch schon im Januar die der Sonne zugewandte geschlossen ist. An diesem Berg werde ich am sechsten Tag eine Schleife aufzeichnen, die eine weitere Schwäche des Garmin Vista HCx aufdeckt: Trotz einer Genauigkeitsangabe von 10 Metern liegt das Gerät ca. 250 m falsch. In engen Tälern kann man sich auf Geräte dieser Art wohl nicht verlassen.
Les 3 Vallées*
Der erste Tag wirkt «ge­fühlt» und auch auf dem GPS-Plot recht un­spek­ta­ku­lär, aber am Ende weist das Programm über 5000 Höhen­meter für diesen Tag aus, der letztlich nur ein Nach­mit­tag war. Immerhin haben am Abend alle einen gewissen Eindruck von der Größe des Gebiets bekommen, das uns trotz zügiger Fahrt eine Weile beschäf­tigt hat, obgleich wir praktisch nur einen winzigen Aus­schnitt davon abge­klap­pert haben!