L'Alpe d'Huez

Sonneninsel, l'Île au Soleil

Die Analyse der Zählerdaten hat gezeigt, dass unsere Internetseiten über den Ort l'Alpe d'Huez, der immer mit dem bestimmten Artikel zusammen auftritt, am meisten dann aufgerufen werden, wenn die Tour de France dort eine Bergankunft vorgesehen hat. Das Interesse an der Skistation ist scheinbar geringer als an der Tour, dabei ist das Skigebiet deutlich angenehmer als der vom Doping geprägte Radzirkus. Wir hatten das Skigebiet im April 1997 im Rahmen einer Reise mit dem Skiclub Bingen zum ersten Mal besucht und feststellen können, dass die Bezeichnung «Sonneninsel» nicht ganz falsch ist. Leider hatte das wegen der späten Jahreszeit zur Folge, dass die unteren Regionen schneefrei waren.
Und so fahre ich im Rahmen der Skisafari 2013 mit meinem Sohn noch einmal für einen Tag hier hin, einerseits um bessere Bilder mitzubringen, andererseits um die auf 3330 m Höhe beginnende Piste de Sarenne mittels GPS zu vermessen, denn an die in der Literatur angegebene Länge von 16 Kilometern habe ich noch nie geglaubt. Und so ist dieser Wert dann auch so falsch, dass es «zum Himmel stinkt». Was bezwecken die Autoren mit derart falschen Angaben? Das Skigebiet braucht sich jedenfalls nicht zu verstecken, dafür sorgen zahlreiche schwere und anspruchsvolle Abfahrten bis hin zur Piste de Tunnel, ein weites, abwechslungsreiches Terrain und meist gutes Wetter. Hier unsere Geschichte.

L'Alpe d'Huez L'Alpe d'Huez L'Alpe d'Huez L'Alpe d'Huez L'Alpe d'Huez L'Alpe d'Huez