Les 3 Vallées

Courchevel und la Tania

Les 3 Vallées - SaulireEiner der Über­gän­ge von Mé­ri­bel nach Cour­che­vel ist der Sau­lire, im Bild links. Das Tal ist in spä­te­ren Wo­chen von Rus­sen do­mi­niert, da das rus­sisch-or­tho­do­xe Weih­nachts­fest und damit die Ferien gegenüber unserem zeitlich verschoben ist. Courchevel ist der harmloseste Teil des Skigebiets. Das Tal bietet dem Skifahrer lange, aber meist einfache Pisten, wenn man von denen an der Vizelle absieht, die über alle Zwei­fel erhaben sind. Ein durchwegs perfektes Gebiet für wohhabende Gelegen­heits­fah­rer.
Les 3 Vallées*
Dass in die­sem Gebiet Gut und Bö­se dicht zu­sam­men lie­gen, be­weist kei­ne Ab­fahrt bes­ser, als die vom Col de la Loze/Che­nus nach la Tania, ei­ner Sa­tel­li­ten­an­sied­lung am äu­ßers­ten Rande des Gebiets. Es ist die obere Sektion dieser Abfahrt, die am Ende in Punkto Anspruch im Nichts endet, die einen in Atem halten oder zu Tode langweilen kann. Mit der schwarzen Dou des Lanches kann man sich vor allem deshalb anfreunden, weil sie am Ende brutal steil ist. Traumhaft!
Les 3 Vallées*
Dass man im Lau­fe der Zeit lernt, das Snow­board lau­fen zu las­sen, ist nicht nur eine ba­na­le, es ist auch eine be­ru­hi­gen­de Fest­stel­lung. Nach dem span­nen­den Schuss­stück am En­de mit langem Auslauf, kann man nach la Tania hinabchillen oder sofort wieder mit dem gleich­namigen Lift aufsteigen. Oben erwartet uns eine der architek­tonisch schönsten Hütten der 3 Vallées, die le Roc, die uns natürlich ein Foto wert ist.
Les 3 Vallées*
Dass Cour­che­vel am öst­li­chen Rand des Ge­biets liegt, wer­de ich knapp ein Jahr spä­ter bei mei­nem Auf­ent­halt in la Plagne ein­drucks­voll sehen. Aus der Gon­del, die Cham­pagny an Para­diski anbindet, liegt Courchevel beherr­schend und nahe vor einem. Im Bild rechts finden sich die wesentlichen Punkte von la Plagne wieder: Unten rechts der Ort Champagny, unterhalb des Mont Blanc liegt les Verdons und rechts davon, auf der runden Kuppe, die Grande Rochette.