Les 3 Vallées

Damenabfahrt

Les 3 ValléesDer Sturm­tag mei­ner ers­ten Rei­se hat­te nicht nur die Fahrt zur Cîme de Ca­ron ver­hin­dert sondern auch die Fahrt ent­lang der Berg­kette, die das Tal Belle­ville von Mé­ri­bel trennt. Am En­de die­ser Reise liegt ein weiteres Kleinod des Skigebiets, die Damenabfahrt der Olympischen Spiele von Albertville. Als wir das Areal zum ersten Mal befahren, ist die Piste hart und in gutem Zustand, also griffig und frei von Eis. Dass sie steil ist, nimmt man nach so vielen Jahren auf Ski nicht mehr wahr. Bei gutem Schnee gibt es ohnehin keinen schwarzen Pisten!
Les 3 Vallées*
Wir ge­nie­ßen die stei­le aber letzt­lich wenig spek­ta­ku­lä­re Ab­fahrt, eine Be­mer­kung, die meine Frau zu strei­chen ver­langt. Die Pis­te hat es defi­nitiv in sich, es kommt halt darauf an, wie gut man sich an solchen steilen Abschnitten schlägt. In der Bildmitte oben erkennt man die Abfahrt nach rechts in Richtung St. Martin de Belleville. Man ist hier schon sehr weit am Rand des Gebietes! Von hier fährt man ab zum Sessel St. Martin 2 oder, nach links, zurück nach Méribel und/oder zum Schlepplift Cherferie, den wir bei der Gelegenheit zu den GPS-Daten hinzufügen.
Les 3 Vallées*
An die­sem Tag wer­den wir noch wei­te­re Ab­schnit­te ver­mes­sen, so die ab­ge­le­ge­ne Ort­schaft Mé­ri­bel Village, die über einen ner­vig lang­samen Lift an das Ski­gebiet ange­schlos­sen ist. Einzig der Flug­hafen, der von einmo­torigen Maschinen erstaun­lich oft fre­quen­tiert wird, während wir hier genau eine Runde drehen, bringt etwas Abwechs­lung in diese ein­same Gegend. Aber was tut man nicht alles aus vermessungs­technischen Gründen.
Les 3 Vallées*
Wir ha­ben es nicht ge­tan, aber man kann tat­säch­lich vom Roc de Fer, dem ei­ser­nen Fel­sen, über die Damen­ab­fahrt bis nach les Allues hinab die Skier laufen lassen. Die Um­lauf­gon­del Olympe mit ihren drei Sek­tio­nen, dient prinzi­piell nur der Anbin­dung von Brides les Bains an das Skigebiet. Auf der Anfahrt nach Méribel fährt man eine Weile an dieser Bahn entlang. Allenfalls die letzte Sektion mit der Station le Raffort kann man sinnvoll im Rahmen eines Skitages nutzen.