Les 3 Vallées

Fazit: Weihnachtsferien in Frankreich

Les 3 ValléesDer Sau­lire, un­ser Haus­berg, vom Roc de Tougne aus ge­seh­en. Der Sau­lire ist ei­ner der we­ni­gen Ber­ge, die un­ter­schied­lich hoch er­schlos­sen wer­den, von Cour­che­vel aus kommt man deut­lich höher an als mit der Umlauf­gondel von Mottaret oder Méribel. Zusammen mit der Vizelle bildet der Berg eine echte Größe in diesem Skizir­kus. Die wunder­baren schwarzen Pisten habe ich auf der ersten Reise schon hinrei­chend gelobt.
Les 3 Vallées*
Die Ein­schät­zung mei­ner Frau, dass das Ski­ge­biet schwe­rer sei, als ich nach mei­ner ers­ten Rei­se zu­nächst be­schrie­ben hat­te, grün­de­te sich nicht zu­letzt auf ei­ni­ge we­ni­ge, dann aber schwere Pis­ten. Da war der Ein­druck der Damen­abfahrt noch frisch und auch die Schwarze in Richtung la Tania gehörte auch dazu. An den letzen Tagen führten die Wetter­verhält­nisse zu eisigen, schwer zu beherr­schenden Pisten. Ein Jahr später ist die Erin­nerung eingeordnet in den normalen Skibe­trieb und ich kann wohl bei meiner Darstel­lung bleiben, dass das Skige­biet so leicht ist wie sein Ruf groß.
Les 3 Vallées*
Weih­nachts­fe­rien 2008: Wir ver­ab­schie­den uns nach 7 Ta­gen aus ei­nem Ski­ge­biet, das in Pis­ten­ki­lo­me­ter ge­mes­sen ei­ne Di­men­sion dar­stellt, mit der sich kein ande­res Ski­gebiet der Alpen ver­glei­chen kann. Unser Star­ski­fah­rer ist in dieser Geschichte nicht zu Wort gekommen, weil er einerseits wegen einer Grippe nur dreieinhalb Tage zum Einsatz kommt, dann aber mit seiner überlegenen Fahrtechnik alle zart aufkeimenden Schwierigkeitsgrade geradewegs umkurvt.
*
Wir hatten mit (noch) höheren Preisen, deutlich mehr Andrang und vollen Pisten gerechnet. Immerhin ist Schulferienzeit, auch in Frankreich. Statt dessen treffen wir auf leere Pisten, moderat besetzte Gondeln ohne die geringsten Wartezeiten und haben zudem ein Wetter, das mit den allerbesten unserer Weihnachtsurlaube mithalten kann. Wir treffen erneut auf freundliche Gastgeber, eine angenehme Atmosphäre und gut präparierte Pisten. In diesem Winter kommen wir ohne einen einzigen Skitag in Österreich aus, mit dem einen Nachteil, dass die Anfahrten extrem lang sind. Es wird ohnehin ein Winter der Superlative - und dieses Märchen nimmt hier seinen Anfang!