Les 3 Vallées

Grand Couloir und Couloir Tournier, die steilsten Pisten des Skigebiets

Les 3 Vallées
Der «gro­ße Kor­ri­dor» ist ei­ne der we­ni­gen schwar­zen Pis­ten in den drei Tä­lern, die diese Far­be voll und ganz ver­dient haben. An die stei­len Pis­ten von Les 2 Alpes, Ischgl oder Saal­bach reicht keine der schwar­zen heran. Ein Mädel der Jugend­gruppe fängt beim Be­la­den des Bus­ses für die Rück­fahrt das Satz­frag­ment auf: «Das ist sicher­lich die steil­ste Pis­te der 3 Val­lées ...», und fragt mich: «Die Leo Lacroix?». Die ist bei guten Schnee­verhält­nissen allen­falls rot. Wer sich von der aben­teuer­lich anmu­tenden Zufahrt über den schmalen Grat nicht beein­drucken lässt, findet mit dem Grand Couloir, was er sonst in dem rie­sigen Skigebiet nicht mehr finden wird.
Les 3 Vallées*
Über­haupt sind schwar­ze Pis­ten hier fast immer Buckel­pisten. Wohl auch man­gels Ge­fäl­le be­lässt man es bei un­prä­pa­rier­ten Pis­ten, so­fern dem nicht Be­lan­ge des Wet­ters ent­ge­gen ste­hen, also der Schnee ge­gen Tau­wetter komprimiert werden muss. Und so sind die beiden nicht präpa­rier­baren Pfeiler, Couloir Tournier und Grand Couloir, die unbe­strit­tenen High­lights der 3 Vallées. Während der Tournier nach Süden orientiert und nicht sehr schneesicher ist, ist der andere in ein Nordtal einge­bettet mit meist gutem Schnee. Folglich ist der Tournier so früh im Jahr oft geschlossen.
Les 3 Vallées
*
Die Aus­schil­de­rung ist vor­bild­lich, die bei­den «Pis­ten» sind mit­tels Schau­ta­feln er­klärt und zu­dem mar­kiert. Von kei­ner die­ser Pi­sten kann man ernst­haft ab­wei­chen, we­der ab­sicht­lich noch zu­fäl­lig, da­für sor­gen die Fel­sen rechts und links. Bei starkem Nebel wird wohl auch niemand in diese Routen einfahren. Zudem ist Konturensicht nicht schlecht, denn man hat es hier überall mit felsigem Grund zu tun. Auch auf meiner Fahrt weiche ich Felsen aus. Trotz guter Schneelage ist die Gefahr, auf solche auf­zu­lau­fen, nicht zu unter­schätzen. Meine Skier ruiniere ich aber nicht hier sondern auf einer der blauen Pisten von Les Menuires. Zum ersten Mal in einem Skiurlaub sehe ich mich gezwungen, den Belag zu reparieren!
Les 3 Vallées*
Deut­lich leich­ter zu fah­ren als im Ge­gen­licht durch die zer­kratz­ten Schei­ben der fah­ren­den Gon­del zu fo­to­gra­fie­ren, die Aus­fahrt aus dem Grand Cou­loir. Ich habe in diesem Jahr wieder auf die DSLR verzich­tet und eine Panasonic TZ-25 dabei, die mit den schwie­rigen Licht­verhält­nissen kaum klar kommt. Dennoch ist eine Aufnahme aus der Totalen die einzige Mög­lich­keit, einen Eindruck von der Steilheit des Geländes zu vermit­teln.