Mon­te La­ga­zu­oi

Ein his­to­ri­scher Berg mit ei­ner ein­zig­ar­ti­gen Ab­fahrt

Lagazuoi von Passo di FalzaregoWir ha­ben ei­gent­lich gar nicht hier hin fah­ren wol­len, weil es im­mer hieß, dass die Ab­fahrt vom La­ga­zu­oi nach Ar­men­ta­ro­la zwar sehr schön sei, aber am En­de in ei­ner sehr lang­wei­li­gen Zieh­stre­cke en­den wür­de, be­son­ders ät­zend für den ge­mei­nen Snow­boar­der. Und ge­nau so ist es auch - oder fast so. Es kommt halt dar­auf an, ob man das ak­zep­tiert - und wo­für. Und mit dem im­mer bes­ser wer­den­den Wet­ter die­ses Ta­ges wech­seln wir kurz ent­schlos­sen ge­gen Mit­tag hin­über nach Ar­men­ta­ro­la, wo die Ge­schich­te mit ei­ner Ta­xi­fahrt be­ginnt. Für € 4.50 pro Per­son las­sen wir uns zum Pas­so Falza­re­go fah­ren, wo die Gon­del star­tet.
Lagazuoi - Blick in die Armentarola Abfahrt*
In die­ser Wo­che gibt es kei­ne War­te­zei­ten. Wir fah­ren hin­auf und sind we­nig spä­ter in ei­ner be­son­de­ren Welt an­ge­kom­men. Der La­ga­zu­oi war im ers­ten Welt­krieg, der hier als der «gro­ße Krieg» be­zeich­net wird, ein hart um­kämpf­ter Fel­sen. Die Spu­ren fin­den sich noch heu­te im Berg selbst, den man mit di­ver­sen Stol­len durch­zo­gen hat, um sie spä­ter mit Dy­na­mit zu fül­len und den Geg­ner samt Berg in die Luft zu spren­gen. Heu­te gibt es zahl­rei­che Ta­feln, die an die Zeit er­in­nern.
Lagazuoi - Blick in die Armentarola Abfahrt*
Der La­ga­zu­oi bie­tet dem Ski­fah­rer nur zwei Pis­ten, ei­ne hin­un­ter zur Gon­del am Pass und die an­de­re in Rich­tung Ar­men­ta­ro­la. «Un­ver­gleich­lich» kann man die Ab­fahrt nen­nen, die sich durch die Ber­ge nach Ar­men­ta­ro­la hin­ab zieht und traum­haf­te Bil­der bie­tet. We­gen ih­rer La­ge am Hang fährt man das Snow­board lan­ge auf ei­ner Kan­te und die tech­ni­schen Schwie­rig­kei­ten hal­ten sich in Gren­zen. Da man aber stets im An­ge­sicht mo­nu­men­ta­ler Fel­sen fährt, zäh­len die­se 9 Ki­lo­me­ter zu den schöns­ten der Al­pen.