Am Po­lar­kreis

Der höchs­te Pass und die Nord­land­bahn

Mo I Rana 600 Hö­hen­me­ter Ab­fahrt lie­gen vor mir: Von der Gren­ze sind es kei­ne 50 km bis zur Küs­te. Dann bie­ge ich um ei­ne Kur­ve und vor mir liegt ein mie­ses Bild bei schlech­tem Wet­ter: Mo I Ra­na, Berg­baustadt, schmut­zig dun­kel. Aber:

Welch ein Ge­fühl!

Nach 2100 km stel­le ich das Rad an der JH ab und at­me tief durch. Zum ers­ten Mal ha­be ich ei­ne Ah­nung, dass das Ziel «Nord­kapp» er­reich­bar ist. Al­so hal­te ich mich gar nicht lan­ge auf, wa­sche Kla­mot­ten, kau­fe ein und su­che er­folg­los nach ei­ner Len­ker­ta­sche, da die Hal­te­rung der al­ten ge­bro­chen ist.

Denkmal für Kriegsgefangene Am nächs­ten Mor­gen fah­re ich auf der Eu­ro­pa­stra­ße 6 nach Nor­den. Die Stra­ße wur­de in den 40er Jah­ren des 20. Jh. un­ter deut­scher Be­sat­zung von ju­go­sla­wi­schen Kriegs­ge­fan­ge­nen er­baut. Un­ter je­dem Me­ter die­ser Stra­ße lie­ge ei­ne Lei­che, sa­gen die Nor­we­ger. Ein Mahn­mal er­in­nert an die Zeit und die Men­schen, die in die­ser un­wirt­li­chen Um­ge­bung die ers­te Stra­ßen­ver­bin­dung schu­fen.

Am Polarkreis Am Po­lar­kreis hat die Stra­ße die Hö­he 707 m er­klom­men, zu­gleich die höchs­te Stel­le der ge­sam­ten Tour. Von Mo I Ra­na sind es et­was mehr als 80 km und es gilt ei­ne hef­ti­ge Stei­gung zu über­win­den. Mit der Über­set­zung von 42:28 ist hier je­der Hö­hen­me­ter ei­ne Qual. Und Kon­se­quen­zen wird das auch ha­ben ...

Nordlandbahn am Polarkreis Am Po­lar­kreis be­fin­det man sich ober­halb der Baum­gren­ze. An die­ser Stel­le kom­men Nord­land­bahn und E 6 zu­sam­men. Für je­den Nord­land­rei­sen­den ist ein Fo­to mit dem Stein­hau­fen ab­so­lu­tes Muss! Aus ei­ge­ner Er­fah­rung weiß ich, dass auch die Bahn­rei­sen­den ver­su­chen, das Mo­nu­ment mit den zwei Brei­ten­krei­sen im Bild fest­zu­hal­ten.

Zelt im Wald bei Storjord Die Stra­ße führt ei­ni­ge Zeit über die Hö­hen, be­vor sie spek­ta­ku­lär zur Küs­te ab­steigt. Die Ab­fahrt ist land­schaft­lich ein­ma­lig, führt durch Wäl­der und schrof­fe Tä­ler, be­glei­tet Fels­ab­stür­ze und Was­ser­fäl­le. Bis zur Küs­te sind es dann noch ei­ni­ge Ki­lo­me­ter, so­dass ich an die­sem Abend mein Zelt im Wald bei Stor­jord auf­schla­ge. 130 km sind un­ter die­sen Be­din­gun­gen ge­nug!