Der Arl­berg

Ka­pi­tel I - Sankt An­ton

Es ist ein auf­re­gen­des und si­cher­lich nicht bil­li­ges Ski­ge­biet, aber es be­sitzt ge­nug schwie­ri­ge Pis­ten und aus­ge­fal­le­ne Ski­rou­ten, um auch den här­tes­ten Ski­fah­rer zu ver­wöh­nen. Über vie­le Jah­re galt es uns als be­son­ders schnee­si­cher, bis wir ein­mal kurz vor Weih­nach­ten an­reis­ten und dann je­den Tag nach Ischgl fah­ren muss­ten.

Bis auf Warth/Schrö­cken gilt das Ge­biet als voll­stän­dig ver­mes­sen. Wir do­ku­men­tie­ren knapp 270 Pis­ten­ki­lo­me­ter, da­von über 60 km Ski­rou­ten und Bu­ckel­pis­ten. Zu­sätz­lich hält das Ge­biet noch knapp 10 km an gut fahr­ba­ren aber nicht mar­kier­ten Ski­rou­ten be­reit. Auf ei­ner die­ser Stre­cken, den Bach­sei­ten, er­le­ben wir, was man nur zu un­gern er­lebt, ei­ne Ber­gung per He­li­kop­ter. Von all dem han­delt die­se Ge­schich­te.

Nach un­se­ren Mes­sun­gen, zu­letzt im Fe­bru­ar 2022, ist der Arl­berg nach Wil­der Kai­ser/Kitz­bü­hel das zweit­größ­te Ski­ge­biet Ös­ter­reichs. Be­rei­nigt um die Ski­rou­ten ist es so­gar deut­lich klei­ner und et­wa halb so groß wie die 3 Vallées. Die lan­ge über­fäl­li­ge Lift­ver­bin­dung mit Zürs ist ein ech­ter Ge­winn für das Ge­biet. Der schlecht er­reich­ba­re Son­nen­kopf bie­tet mit 7,6 km die längs­te Ab­fahrt, Al­bo­na bei schlech­tem Wet­ter die tiefs­ten Tem­pe­ra­tu­ren.


Schindlergrat Kandahar - Damenabfahrt Stuben Gampen Ulmer Hütte Ausfahrt aus dem Mattunkar