Flims Laax Fa­le­ra

Flims und die leich­ten Pis­ten zwi­schen Grau­berg und Naraus

Flims Laax FaleraWir zäh­len die Tal­ab­fahr­ten von Na­gens und Grau­berg zum Ski­ge­biet um Foppa und Naraus. Ein lan­ger, ab­brems­ba­rer 4er Ses­sel mit der nun schon be­kann­ten Tra­ge­vor­rich­tung für Ski und Schlit­ten bringt uns von Foppa auf die Hö­he von Naraus (1840 m). Die Pis­ten hier sind zwar rot mar­kiert, aber die Schwie­rig­keits­gra­de hal­ten sich in Gren­zen. Das dürf­te ein Grund sein, warum das Ge­biet von den Schwei­zern selbst als «Fa­mi­li­ene­cke» be­zeich­net wird. Flims Laax Falera
*
Un­ter­halb des Aus­s­tiegs des Spa­li­gna Schlep­pers, des­sen Ta­ge nach An­sicht der Berg­bah­nen ge­zählt sein dürf­ten und an dem wir nur we­ni­ge Ski­fah­rer tref­fen, ist dann al­les kö­nigs­blau. Über ei­ne ein­fa­che, sehr ge­müt­li­che Ab­fahrt geht es durch Wäl­der hin­un­ter nach Flims. Mit den bei­den hoch­mo­der­nen Lift­anal­a­gen von Foppa und Naraus steht und fällt auch das Schick­sal der Luft­seil­bahn am Cas­sons.
Flims Laax Falera *
Die An­la­ge des Ski­ge­biets hat auf den ers­ten Blick den De­si­gnfeh­ler, dass die schnel­len Lif­te kei­ne Über­fahrt zum Grau­berg er­mög­li­chen. Erst bei nä­he­rem Hin­se­hen er­kennt man, dass es von Naraus nach Start­gels ei­ne Ver­bin­dung gibt, ge­führt über ei­nen Win­ter­wan­der­weg mit für Ski­fah­rer aus­rei­chen­dem Ge­fäl­le. Da­mit be­die­nen die Lif­te au­ßer der eher Spe­zia­lis­ten und Fuß­gän­gern vor­be­hal­te­nen Zu­fahrt zum Cas­sons und den re­la­tiv leich­ten Pis­ten um Foppa ei­nen di­rek­ten Zu­gang zum wei­te­ren Ski­ge­biet.
Flims Laax Falera*
Seit die Di­rekt­ver­bin­dung von Flims nach Plaun exis­tiert, gibt es für die Zu­fahrt via Grau­berg prak­tisch kei­ne Not­wen­dig­keit mehr. Aber ge­ra­de bei schö­nem Wet­ter sind die Ses­sel­lift­fahr­ten ei­ne schö­ne Al­ter­na­ti­ve zur Um­lauf­gon­del Flims-Plaun, auch wenn die Ab­fahrt vom Grau­berg nach Na­gens ziem­lich flach ist.
Flims Laax Falera*
Wer es et­was här­ter mag, vor al­lem wenn der Schnee weich ist oder in Bruch­harsch über­ge­gan­gen ist, der kann von der ein­fa­chen Que­rung nach Start­gels links auf die Ski­rou­te 72 ab­bie­gen. Sie ist die na­tür­li­che Ver­län­ge­rung der Cas­sons­rou­te, der wir zu­sam­men mit der Seil­bahn ei­ne ei­ge­ne Sei­te ge­wid­met ha­ben. Sie hat am En­de, wo sie sich die Spur mit ei­nem Wan­der­weg teilt, ei­ne kur­ze aber land­schaft­lich an­spre­chen­de Aus­fahrt durch den Wald.