Fahr­kunst

Es geht auch an­ders als in Ischgl

Kleine Scheidegg mit EigernordwandDas Ski­ge­biet von Grin­del­wald und Wen­gen wird mir aber auch noch in ei­ner an­de­ren Hin­sicht in Erin­ne­rung blei­ben. Hat­te ich die Fahr­küns­te in Ischgl ein Jahr zu­vor noch als be­son­ders schlecht er­lebt, so kom­me ich nicht um die Er­kennt­nis um­hin, dass ich sel­ten ein Ge­biet mit so gu­ten Ski­fah­rern ge­se­hen ha­be, wie die­ses. Zwi­schen dem durch­schnitt­li­chen Fahr­ver­mö­gen dort und hier liegt «die gan­ze Welt des Ski­fah­rens».
*
Die­se Tat­sa­che ma­ni­fes­tiert sich in stress­frei­en Ab­fahr­ten, gro­ßer Dis­zi­plin an den Ein­stie­gen der nicht ge­ra­de üp­pig di­men­sio­nier­ten Be­för­de­rungs­an­la­gen und last but not least in ei­ner auch am Nach­mit­tag noch bes­tens be­fahr­ba­ren Mess­stre­cke am Han­negg­schuss. Die­se Stre­cke be­fährt kei­ner, der es nicht kann, so wie auch Bas­ti so­fort er­kennt, dass für ihn auf die­ser Stre­cke kei­ne Lor­bee­ren zu ge­win­nen sind.
Salzegg Bergstation mit Blick auf Kleine Scheidegg*
Ei­gent­lich ist das Ski­ge­biet eher et­was für die, die im­mer zu schnell un­ter­wegs sind. Die Pis­ten ha­ben ei­ne für das Car­ven ge­eig­ne­te Nei­gung und wer­den auch so be­nutzt. Aber die Tat­sa­che, dass die Ein­hei­mi­schen, ins­be­son­de­re die Ber­ner, in de­ren Ober­land wir uns hier ja be­kannt­lich be­fin­den, die Kli­en­tel be­stim­men, macht die­ses Ge­biet zu ei­nem Er­leb­nis. Mei­ne Toch­ter hat sich ei­ni­ges bei un­se­rem Freund Fe­lix ab­ge­schaut, der mit den «Nor­mal­we­gen», und nun fährt sie fast ge­nau so schnell und ele­gant - und da­zu ist die­ses Ge­biet ein­fach traum­haft.