Ski­sa­fa­ri 2013

Cha­mo­nix - Vallée Blan­che

Chamonix, Vallée Blanche 12.-13. März 2013: Wir zie­hen uns am Au­to um und ver­las­sen Huez ge­gen 17 Uhr. Am En­de ist der Schnee schwer ge­wor­den und die Wahl der Pis­ten hat da­zu bei­ge­tra­gen, dass wir mü­de sind. Ich über­tra­ge mei­nem Sohn die Auf­ga­be, die Über­nach­tung in Cha­mo­nix und die Fahrt durch das Vallée Blan­che zu bu­chen und fah­re da­her selbst. Bas­ti sucht auf der Stre­cke durch das Tal der Ro­man­che nach Gre­no­ble die gro­be Fahrt­rich­tung im Mi­che­lin Au­to­at­las. Wir wer­den über Al­bert­ville fah­ren und über Me­gè­ve. Das ist al­ter­na­tiv­los!

Wir ha­ben die Ski­schu­he in der Nä­he der Luft­öff­nung für den Fahr­gas­traum hin­ten plat­ziert und die nas­sen Kla­mott­ten des Ta­ges eben­so. Ich schal­te die Hei­zung auf vol­le Kraft und das Ge­blä­se auf Stu­fe III und in kur­zer Zeit be­schla­gen al­le Schei­ben we­gen der ho­hen Luft­feuch­tig­keit. Es wird so warm, dass ich die Strick­müt­ze auf­zie­he und das Sei­ten­fens­ter ein klein we­nig öff­ne. Bei Gre­no­ble fah­ren wir auf die Au­to­bahn und zie­hen am Péa­ge ei­ne Kar­te.

Nach­dem die Fahrt­rich­tung klar ist, macht sich Bas­ti an die Su­che ei­nes Ho­tels. Ich hat­te ei­ni­ge Adres­sen aus­ge­druckt, da­von auch sol­che im Zen­trum. Das Al­pi­na ist das ers­te, das wir über Mo­bil­funk er­rei­chen. Man will dort 111 Euro für die Nacht Chamonix, Maison de la Montagne für 2 Per­so­nen inkl. Früh­stück und ist so­mit nur 7 Euro teue­rer ist als un­se­re Über­nach­tung in Les 2 Al­pes. Ich ni­cke zu­stim­mend und Bas­ti leis­tet mit mei­ner Kre­dit­kar­te die not­wen­di­ge An­zah­lung. Zwar ver­sucht das Ho­tel­per­so­nal noch, ei­ne Be­stä­ti­gung per Mail zu sen­den, aber die kön­nen wir jetzt oh­ne­hin nicht le­sen.

Mit der Un­ter­kunft ist klar, dass wir auch die Ai­guil­le du Mi­di in An­griff neh­men kön­nen. Bis 19 Uhr ist das Bu­reau des Gui­des zu er­rei­chen. Wir ru­fen an und er­fah­ren, dass das Wet­ter so sein könn­te, dass ei­ne Tour statt­fin­det. Wir ha­ben kei­ne Chan­ce mehr, die Er­mä­ßi­gung für Stu­den­ten zu nut­zen, aber 120 Euro pro Per­son hat­te ich inkl. Auf­fahrt mit der Gon­del auch er­war­tet. Wir sa­gen zu und zücken er­neut die Kre­dit­kar­te. Gut, dass es sie gibt.

Chamonix, Aiguille du Midi Die Fahrt über die kur­ven­rei­che Land­stra­ße nach Me­gè­ve zieht sich hin und wir er­rei­chen Cha­mo­nix erst ge­gen halb neun. Wir müs­sen das gan­ze Ge­päck im Zim­mer un­ter­brin­gen, was bei der Men­ge an Zeug schon ei­ni­gen Auf­wand be­deu­tet. Das Ein­par­ken des Au­tos, das na­tür­lich we­gen der Hö­he nicht in die Tief­ga­ra­ge passt, ist ein wei­te­res Aben­teu­er. Ich fah­re es auf dem Park­platz rück­wärts mit ei­nem Hin­ter­rad ei­nen gro­ßen Schnee­h­au­fen hin­auf. Da­run­ter be­fin­den sich Rand­be­gren­zung und Wie­se. Kein gu­ter Platz aber der ein­zi­ge freie, den an­zu­fah­ren sich nie­mand ge­traut hat. Zum Park­platz muss man 5 Mi­nu­ten Fuß­weg in Kauf neh­men. Be­vor wir dann et­wa ei­ne Stun­de spä­ter es­sen ge­hen wer­den, lau­fen wir noch ein­mal zum Wa­gen hin­aus - und sie­he da, es ist di­rekt da­ne­ben ein Platz frei. Ich par­ke den Bus um, ste­he nicht mehr ge­gen die Fahrt­rich­tung und in ei­ner vor­ge­se­he­nen Bucht. Al­les wird gut! So­gar das Wet­ter wird am nächs­ten Tag für vier Stun­den son­nig wer­den, ober­halb 1800 m. Schlecht für die Gäs­te im Tal aber per­fekt für die Tour durch das Vallée Blan­che.