Les Deux Al­pes

Ei­ne neue Sicht auf das Ski­ge­biet und sei­ne Pis­ten

1997 hat mich ein 6-Tage-Ski­pass L'Al­pe d'Huez eher zu­fäl­lig für ei­nen Tag nach hier ver­schla­gen. Und auch dies­mal war es an­ders ge­plant. Im Rah­men der Ski­sa­fa­ri 2013 ver­passt es die grö­ße­re Schwes­ter von 2 Al­pes, l'Al­pe d'Huez, mei­nem Sohn und mir ein Quar­tier zu ver­mit­teln. Und das ist gar nicht so schlecht: Wir fin­den mit dem Ho­tel Gar­ni Cha­mois ei­ne preis­wer­te, freund­li­che Un­ter­kunft mit viel Platz und gu­tem Früh­stück und fah­ren von dort aus an zwei Ta­gen das Ge­biet kom­plett ab.

Ich hat­te noch in Erin­ne­rung, dass die Tal­ab­fahr­ten die schwers­ten Pis­ten sind, aber auch an­de­re Ab­schnit­te, ins­be­son­de­re la Fée, kön­nen da durch­aus kon­kur­rie­ren! Wenn man dann noch Neu­schnee am Mor­gen und Son­ne am Tag hat und abends kein Pro­blem mit der Ver­pfle­gung - nun, dann kann man von ei­nem ge­lun­ge­nen Auf­tritt spre­chen.

Sie­ben Jah­re spä­ter führt die Ski­sa­fa­ri 2020 mei­ne Frau und mich noch ein­mal für vier Ta­ge in die­ses an­spruchs­vol­le Ge­biet. Das al­te Ho­tel gibt es so nicht mehr, wir ha­ben aber oh­ne­hin ein Ap­par­te­ment ge­bucht. Au­ßer­dem hat man die Ver­bin­dung mit la Gra­ve end­gül­tig ge­kappt.