Ski Ama­dé

Das Ski­ge­biet von Al­pen­dorf

Ski Amadé - Alpendorf Aussichtsturm Das Wahr­zei­chen von Al­pen­dorf ist der Aus­sichtsturm an der Berg­sta­ti­on der Ober­gas­salm­bahn. We­gen der ge­rin­gen Hö­he des Ber­ges, auf dem er er­rich­tet ist, dem Gern­ko­gel, hält sich die Fern­sicht in Gren­zen. Aber wenn man schon mal da ist, kann man den Turm auch be­stei­gen. Und ge­ra­de we­gen der ge­rin­gen Hö­he mö­gen sol­che Per­so­nen auf ih­re Kos­ten kom­men, die ei­ne lieb­li­che Berg­welt den schrof­fen Fel­sen der Hö­hen von Me­ri­bel vor­zie­hen. Die Baum­gren­ze liegt hier et­wa auf glei­chem Ni­veau mit der Aus­sichts­platt­form.

Ski Amadé - Wolken über Grafenberg Al­pen­dorf selbst wird über zwei Auf­stiegs­hil­fen an das Ski­ge­biet an­ge­bun­den, die 2,7 km lan­ge Gon­del­bahn Al­pen­dorf und die Gern­ko­gel­bahn. Die Ober­gas­salm­bahn rea­li­siert zu­sam­men mit der Buchau­bahn den Auf­stieg zum Gern­ko­gel und da­mit den Über­gang zum Sonn­tags­ko­gel und nach Gra­fen­berg. Al­le Lift­an­la­gen sind mo­dern und schnell, ei­ne brei­te und ein­fa­che Pis­te führt zu­rück nach Al­pen­dorf.

Ski Amadé - Alpendorf Strassalm Der dem Gern­ko­gel be­nach­bar­te Hirsch­ko­gel ist der Berg mit den span­nends­ten Pis­ten, wenn man von ei­ner stei­len, aber auch sehr kur­zen Ab­fahrt vom Gern­ko­gel zur Stras­salm ab­sieht, die ei­nen lan­gen Aus­lauf hat und da­mit das Zeug zu ei­nem «ki­lomètre lan­cé». Die Stras­salm ist die be­stim­men­de Hüt­te in die­sem Teil­ski­ge­biet. Sie liegt zen­tral und mit­ten in ei­nem Tal­kes­sel, von dem aus drei Bah­nen ab­ge­hen.

Zwar fin­det man im Lift­plan schwar­ze Pis­ten, aber de­ren Ge­fäl­le stellt gu­te Fah­rer ganz ge­wiss nicht auf die Pro­be. Da­zu tra­gen auch die ge­rin­gen Hö­hen­un­ter­schie­de bei. So liegt die Stras­salm nach un­se­ren Mes­sun­gen auf 1540 m Hö­he, der Hirsch­ko­gel bringt es auf 1750 m und auch der Sonn­tags­ko­gel ist nur 100 m hö­her. Al­lein durch die nied­rig ge­le­ge­nen Talor­te er­ge­ben sich ei­ni­ge Ab­fahr­ten um 1000 Hö­hen­me­ter. Wir ha­ben sie auf der GPS-Sei­te auf­ge­lis­tet, sor­tiert nach Län­ge.