Kitz­bü­hel/Kirch­berg

Das Fa­zit ei­ner Wo­che

Kitzbühel/Kirchberg Wenn es sich er­gibt sit­zen wir abends auf der Och­salm, ei­ne Hüt­te in  ex­po­nier­ter La­ge, und las­sen den Tag Re­vue pas­sie­ren. An den Hüt­ten wird es nicht lie­gen, wenn ei­nem das Ski­ge­biet nicht ge­fällt. Eher wird der Snow­board­fah­rer be­kla­gen, dass es vie­le Flach­stücke gibt, die zum Aus­s­tei­gen aus der Bin­dung zwin­gen. Be­son­ders är­ger­lich ist, wenn das nach ei­ner der span­nen­de­ren Pis­ten pas­siert. Vie­le Ab­schnit­te er­for­dern ei­ne ho­he An­fangs­ge­schwin­dig­keit, so­dass es An­fän­ger schwer ha­ben dürf­ten. Pass Thurn ist ein Sy­no­nym da­für.

Kitzbühel/Kirchberg Das Ni­veau der Pis­ten ist in Ord­nung, die schwar­zen blei­ben et­was hin­ter den Er­war­tun­gen zu­rück mit Aus­nah­me am Stein­berg­ko­gel. Wir ha­ben prak­tisch kei­ne Bei­na­he­un­fäl­le in die­ser Wo­che. Ob­gleich we­nig los ist fliegt den­noch der Hub­schrau­ber Ret­tungs­ein­sät­ze. Zu­dem bin ich als Snow­boar­der in der Min­der­heit. Mei­ne Ver­let­zung am Fuß lässt mich da­von ab­se­hen, das Ge­biet auch als Ski­fah­rer zu er­kun­den. Mein Ziel, ein Jahr Snow­board zu fah­ren, ha­be ich aber er­reicht.

Kitzbühel/Kirchberg Wir bu­chen be­vor­zugt ei­ne Pen­si­on oder ein Ho­tel Gar­ni, da wir abends ger­ne noch ei­nen Bum­mel ma­chen und zum Es­sen ge­hen. Nach 20 Uhr wird es zu die­ser Jah­res­zeit in Kirch­berg aber eng mit dem An­ge­bot, da­her wäh­len wir am En­de die­je­ni­gen Re­stau­rants, die uns noch ein Es­sen be­reit stel­len. Aus­ge­fal­len und ei­ne Emp­feh­lung Wert ist die Kup­fer­stu­be, die so gut be­sucht ist, dass wir das Ge­fühl nicht los wer­den, dass Wir­tin Hil­de­gard froh ist, dass wir für so spä­te Zeit re­ser­vie­ren. Per­fekt!

Kitzbühel/Kirchberg Die In­ter­net­prä­senz der Berg­bah­nen Kitz­bü­hel wid­met ei­ne gan­ze Sei­te den Aus­zeich­nun­gen, die sie be­kom­men ha­ben will. Da es kei­ne of­fi­zi­el­le und über­par­tei­li­che Or­ga­ni­sa­ti­on gibt, die so et­was be­ur­teilt, be­trach­te ich die­se Sprü­che mit Vor­sicht. Im Ge­gen­teil: Es hat sehr lan­ge ge­dau­ert, bis die Berg­bah­nen ih­re ver­al­te­ten An­la­gen mo­der­ni­siert ha­ben. Und wer noch bis vor Kur­zem ei­nen Ski­pass bei Ver­lust nicht er­setzt hat, muss sich nach sei­nem Ver­ständ­nis von Kun­den­freund­lich­keit fra­gen las­sen.

2022 sit­ze ich vor der Aus­wer­tung der GPS-Daten und stel­le fest, dass der in­ter­ak­ti­ve Lift­plan wirk­lich groß­ar­tig im­ple­men­tiert ist. Klickt man ei­ne Bahn­tras­se an, lie­fert das sich öff­nen­de Fens­ter ei­ne kom­plet­te Dar­stel­lung al­ler tech­ni­schen Da­ten der Bahn. Bei der ver­gleich­ba­ren Va­ri­an­te des Ski­ge­biets Wil­der Kai­ser fehlt dort z. B. die Hö­he der Tal- und Berg­sta­ti­on so­wie für die Um­lauf­gon­deln die An­zahl der Sitz­plät­ze, die man erst aus der Lis­te «Bahn­sta­tus» er­fährt.