Am Fell­horn

«Al­ler An­fang ist hier be­son­ders schwer!» ...

Aller Anfang ist schwer......scheint Tors­ten zu sa­gen. Und so ist es auch. Un­se­re Grup­pe be­steht dies­mal aus mei­ner Frau, mir und zwei Ar­beits­kol­le­gen mit durch­aus un­ter­schied­li­chen Vor­kennt­nis­sen. Wäh­rend der ei­ne, Frank, die Kunst des Ski­fah­rens be­herrscht und die Rei­se al­len­falls als ei­ne Trai­nings­ein­heit be­trach­tet, ist un­ser Snow­boar­der ein blu­ti­ger (nicht «blu­ten­der») An­fän­ger. Zu mei­ner Schan­de muss ich ge­ste­hen, dass ich so weit von die­sem Punkt ent­fernt bin, dass ich, bei Schnee­ver­hält­nis­sen wie die­sen (Son­ne, wei­cher Schnee) über­haupt kei­ne «ro­te» Pis­te aus­ma­chen kann, wenn Buckelpiste an der Kanzelwandman von der Bu­ckel­pis­te zu Übungs­zwe­cken ein­mal ab­sieht, die di­rekt un­ter der «Zwei­län­der­bahn» liegt, dem Lift hin­auf zur Kan­zel­wand.
*
Für die­se Aus­sa­ge wä­re ich si­cher­lich ge­stei­nigt wor­den, wä­re ich den Ski­fah­rern nicht ent­kom­men. Aber für Tors­ten muss ich um­den­ken. Ich ha­be ihm ver­spro­chen, zu­min­dest ei­nen Tag in sei­ne Aus­bil­dung zu in­ves­tie­ren und se­he nun un­ter den ge­ge­be­nen Um­stän­den ein, dass das Fell­horn de­fi­ni­tiv nicht der rich­ti­ge Ort ist, um  Buckelpiste an der Kanzelwand mit ei­nem An­fän­ger mit sehr ge­rin­gen Vor­kennt­nis­sen am ers­ten Tag zu üben. Denn was mir recht harm­los vor­kommt, ist für die­je­ni­gen, die ih­re ers­ten Bö­gen dre­hen müs­sen, ein nicht ge­ra­de ein­fa­ches Re­vier. Die Pis­ten am Fell­horn sind zwar kurz aber auch recht steil, so dass es auch bei wei­chem Schnee hin und wie­der den letz­ten Mut er­for­dert, die Kur­ve zu neh­men.
*
Im­mer­hin ent­schä­di­gen ei­ne gan­ze Rei­he von Ber­gre­stau­rants mit gu­ter Kü­che und ver­tret­ba­ren Prei­sen für die Stra­pa­zen und sor­gen da­für, dass man für die Stär­kung «zwi­schen­durch» nicht end­los weit fah­ren muss. Ich nut­ze die Pau­sen mei­nes Schütz­lings, um die Bu­ckel­pis­te zu fah­ren und nach al­ter­na­ti­ven Stre­cken zu su­chen, aber so rich­tig «an­fän­ger­blau» ist hier kei­ne Pis­te.