Mon­ta­fon

Sil­vret­ta No­va, Hoch­joch, Gar­gel­len

Montafon - Von Köln oder Bonn kom­mend sind die Ski­ge­bie­te des Mon­ta­fons die am nächs­ten ge­le­ge­nen. Selbst mit ei­nem lang­sa­men Wa­gen konn­te man, in der Nacht zei­tig star­tend, vor dem Öff­nen der Lif­te an ei­ner der Tal­sta­tio­nen sein und noch ei­nen kom­plet­ten Ski­tag mit­neh­men. Und auch die Um­keh­rung die­ses Sat­zes gilt: «Wer ge­gen 17:30 Uhr in den Wa­gen steigt, ist bis Mit­ter­nacht zu­rück». Die An­fahrt war prin­zi­pi­ell ein­fach, hat­te aber mit dem Pfän­der­tun­nel und dem Am­berg­tun­nel, bei­de da­mals noch zwei­spu­rig, neur­al­gi­sche Punk­te mit oft lan­gen War­te­zei­ten. Fuhr man in der Nacht hin und abends zu­rück, blie­ben ei­nem, ne­ben an­de­ren, auch die­se Staus er­spart. Die Si­tua­ti­on hat sich mit dem Aus­bau der Tun­nel nun ent­spannt.

Montafon - Wir hat­ten Ga­schurn vie­le Jah­re lang als Quar­tier ge­wählt. Da­mals war Sankt Gal­len­kirch zwar ei­ne gleich­wer­ti­ge Al­ter­na­ti­ve, aber auch von dort war nur die Sil­vret­ta No­va zu er­rei­chen. Seit der An­bin­dung des Hochjochs liegt die­ser Ort güns­ti­ger, wenn man bei­de Ski­ge­bie­te er­kun­den will. Ga­schurn und Sankt Gal­len­kirch sind Stra­ßen­dör­fer, die sich ent­lang von Stich­stra­ßen wei­ter­ent­wi­ckelt ha­ben. Bei­de Or­te las­sen je­de Art von Ro­man­tik ver­mis­sen.

Gar­gel­len ist ein klei­ner Ort im Tal­schluss an der Gren­ze zur Schweiz. Auf der an­de­ren Sei­te liegt Klos­ters mit dem Ski­ge­biet Ma­dri­sa. Frü­her hieß es, dass man in den Weih­nachts­fe­ri­en dort nur dann ei­ne Un­ter­kunft be­käme, wenn zu­vor ein Gast ver­stor­ben sei, der die Zu­sa­ge für sein Quar­tier nicht an die Kin­der «ver­erbt» hat­te. Aus der Sicht ei­nes Mit­fah­rers im Ski­bus kann mich der Ort nicht über­zeu­gen.

Montafon - Schruns ist der idea­le Aus­gangs­punkt für das Hoch­joch und der größ­te der Or­te na­he an den Ski­ge­bie­ten. Er hat das Pri­vi­leg ei­ner Tal­ab­fahrt vom Hoch­joch und ist zu­dem per Bus mit der Sil­vret­ta No­va ver­bun­den. Schruns ist End­hal­te­stel­le für die Ei­sen­bahn. Vom Bahn­hof ist die Luft­seil­bahn zum Hoch­joch et­wa 500 m Fuß­weg ent­fernt. Zur Za­mang­bahn gibt es ei­nen in­ner­ört­li­chen Bus­trans­fer. Schruns ist prak­tisch mit Tschag­guns ver­wach­sen. Bei­de Or­te lie­gen güns­tig für ei­nen Ski­tag am Golm.