Me­gè­ve - Do­mai­ne Éva­si­on

Ein re­nom­mier­ter Skiort na­he Cha­mo­nix

Megève AltstadtMe­gè­ve ist ei­ner der äl­tes­ten und re­nom­mier­tes­ten Ski­or­te Frank­reichs, zu­sam­men mit dem be­nach­bar­ten Saint Ger­vais, das eben­falls zum Ski­pass zählt. Be­reits im Jahr 1933 wur­de die ers­te Luft­seil­bahn zum Ro­chebru­ne in Be­trieb ge­nom­men. Und na­tür­lich hat die­se Tra­di­ti­on auch ih­ren Preis, was wir im Lau­fe der Rei­se an den Rech­nun­gen fürs Abend­es­sen mer­ken wer­den. Auf die ex­klu­si­ven Lä­den kom­men wir noch zu spre­chen.

Megève AltstadtWir woh­nen in ei­nem klei­nen Kom­plex, der die Ge­schich­te des Or­tes er­ah­nen läßt. Der Rund­bau hat Wän­de, die auch oh­ne Dämm­stof­fe lo­cker 40 cm dick sind. Im Hof ist er ver­win­kelt und an ei­ne Schu­le an­ge­baut. Woh­nun­gen und Ge­schäf­te tei­len sich die Nutz­flä­che. Oh­ne ei­nen pri­va­ten Park­platz wä­re man hier ver­lo­ren: Da­für sind die Er­schlie­ßungs­an­la­gen ent­schie­den zu knapp be­mes­sen. Die Sze­nen beim Ein­par­ken er­in­nern eher an ei­ne Groß­stadt als an frei­es, wei­tes Land.

Megève AltstadtDie Bau­wei­se in Me­gè­ve un­ter­schei­det sich von den Nach­bar­or­ten, die wir spä­ter auf der Fahrt nach Con­ta­mi­nes pas­sie­ren wer­den. Me­gè­ve ist ir­gend­wie noch mehr auf alt und his­to­risch ge­trimmt als z. B. Saint Ger­vais, das wirk­lich sehr fran­zö­sisch da­her kommt. An­de­rer­seits sind die Orts­ker­ne hier ech­te Fuß­gän­ger­zo­nen, sonst in Frank­reich im­mer noch ein Fremd­wort. Aus dem Au­to sieht man den Lu­xus eher nicht, der sich dort auf­tut.

Megève AltstadtWür­de man über Me­gè­ve mit dem Fall­schirm ab­ge­wor­fen, müss­te man sich an den La­den­schil­dern ori­en­tie­ren um sei­nen Lan­de­platz ein­zu­ord­nen. Es könn­te auch Ös­ter­reich sein oder die Schweiz. Holz­bau­wei­se und Cha­let­stil prä­gen das Bild ei­ner Orts­ge­mein­de, die sehr wohl weiß, wie man aus Schnee Geld macht. Da­bei hal­ten sich un­se­re Aus­ga­ben in Gren­zen, was si­cher auch der Tat­sa­che ge­schul­det ist, dass wir in der Zwi­schen­sai­son un­ter­wegs sind.