Len­zer­hei­de/Aro­sa

Die Ver­bin­dung mit Aro­sa

Ankunft der Urdenbahn Die Ver­bin­dung mit Aro­sa hat aus ei­nem «ganz net­ten» aber ir­gend­wie nicht über­zeu­gen­den Ski­ge­biet ein «ganz gu­tes» ge­macht, ei­nes, das in Erin­ne­rung blei­ben kann. Zwar feh­len ihm auch jetzt noch im di­rek­ten Ver­gleich zu Flims/Laax die spek­ta­ku­lä­ren Hö­hen, die am Vor­ab­glet­scher Speeds­ki­ing mit viel Aus­lauf er­lau­ben, aber in Punk­to Weit­läu­fig­keit hat man hier Ak­zen­te ge­setzt. Die Zu­brin­ger­pis­ten sind auf bei­den Sei­ten steil. Da­durch be­kommt man auf kleins­tem Raum höchs­te Be­we­gungs­frei­heit.

Innerarosa vom Hörnli Die Kom­bi­na­ti­on der Ge­bie­te be­ein­druckt mich so, dass ich nach­her sa­gen wer­de: «Gut, dass wir dort wa­ren!» Aro­sa ist ein treff­li­ches Pen­dant zu Len­zer­hei­de: Der Tal­schluss mit gro­ßen Hö­hen und Pis­ten von sehr an­fän­ger­freund­lich bis sehr an­spruchs­voll1, bil­det ei­nen wohl­tu­en­den Kon­trast zum lan­ge­zo­ge­nen Hoch­tal von Len­zer­hei­de. Viel­leicht ist es die­se Ab­wechs­lung, die den Reiz aus­macht, viel­leicht auch nur das groß­ar­ti­ge Wet­ter, das uns in ei­ner bis­her un­be­kann­ten Land­schaft be­grüßt.

Berghütte Alpenblick Um in die Ver­mes­sung die­ses Teil­ge­biets et­was Struk­tur zu brin­gen, ge­be ich die De­vi­se aus, erst ein­mal «ganz au­ßen» zu fah­ren, so­weit rechts wie mög­lich, wenn man Rich­tung Ort schaut. Da­mit dürf­ten wir be­reits ei­ne der längs­ten Ab­fahr­ten er­fasst ha­ben. Un­ter­wegs pas­sie­ren wir die Al­pen­blick Hüt­te und lan­den nach ei­nem sehr lan­gen aber auch brei­ten Zieh­weg an der Tal­sta­ti­on der Hörn­li­bahn, über de­ren Berg­sta­ti­on die gleich­na­mi­ge Hüt­te thront.

Hörnlihütte Aro­sa hat kei­ne Pis­ten vom Ka­li­ber ei­ner le Tun­nel, Mont Fort oder Tan­negg. Das Ge­biet ist für den Gast mit mitt­le­rem Fahr­ver­mö­gen aus­ge­legt, der Tal­schluss eher sanft als spek­ta­ku­lär. Brei­te, sorg­fäl­tig prä­pa­rier­te Pis­ten und die Ab­ge­schie­den­heit des Talorts las­sen Raum für wei­te Schwün­ge. Wer Car­ving­schwün­ge kul­ti­vie­ren will, soll­te Aro­sa ei­nes Blickes wür­di­gen. Ich nut­ze die Ge­le­gen­heit und ma­che Übun­gen mit mei­nen neu­en Ski.

1 We­ni­ge Ta­ge nach un­se­rem Ur­laub wird in Aro­sa der Ge­schwin­dig­keits­welt­re­kord im Rück­wärts­fah­ren auf 133 km/h hoch­ge­schraubt. Das ist weit mehr als ich vor­wärts fah­re.