Die Pis­ten von Flims/Laax

Ein Snow­board im Reich der Ski­fah­rer

Von der Pis­te nach Plaun aus hat man - vor al­lem am sulz­schnee­frei­en Mor­gen - ei­ne gran­dio­se Ab­fahrt vor sich, bei der sich die schnel­len, stei­len und en­gen Teil­stücke reiz­voll ab­wech­seln. Ge­gen Abend ist der im Aus­lauf lie­gen­de Hohl­weg so aus­ge­fah­ren, daß man ihn wie ei­ne Half­pi­pe fah­ren kann. Ein ein­ma­li­ges Er­leb­nis! Von die­ser Pis­te sind al­le be­geis­tert.
*
Wer mehr er­le­ben will, der schaue! Die wei­te­re Va­ri­an­te führt uns über die «Pul­ver», ei­ne der schöns­ten Ab­fahr­ten des Ge­bie­tes, nach Plaun. Von dort geht es mit dem Ses­sel Scan­si­nas über ei­nen stei­len Fels­ab­sturz hin­auf zum Mut­ta Rod­un­da I, ei­nem sehr lan­gen Schlep­per, der es uns er­mög­licht, den Ses­sel La Si­a­la er­rei­chen. Des­sen Berg­sta­ti­on liegt auf über 2800 m Hö­he und ist Aus­gangs­punkt für die «Glar­ner» Pis­te, die di­rekt zum Vorab führt. Ei­ne Va­ri­an­te für ge­dul­di­ge Ski­fah­rer ist die Ab­fahrt von hier nach Fuorcla, wo­bei ins­be­son­de­re der Snow­boar­der da­zu ge­zwun­gen ist, lan­ge Zeit auf der sel­ben Kan­te zu fah­ren, weil das Ge­fäl­le zu ge­ring ist. Das ist al­ler­dings töd­lich an­stren­gend, wes­halb man die­se Va­ri­an­te ge­nau ein­mal fährt. Was wirk­lich auf­re­gend ist, ist die Ab­fahrt Si­a­la West, die im An­fang aus­ge­spro­chen steil ist und sich als «Surf­pis­te» bes­tens eig­net.
*
Sechs Lif­te sind zu fah­ren, be­vor man das Re­stau­rant am Fu­ße des Vorab er­reicht, wo­bei man den Schlep­per zur Pul­ver spa­ren kann, wenn man di­rekt vom Crap Sogn Gi­on nach Plaun ab­fährt. Schon auf dem Weg zum Glet­scher hat man hoch­al­pi­ne Ver­hält­nis­se mit zum Teil kal­ten Win­den am Si­a­la. Mit den Pis­ten Si­a­la Ost, Si­a­la West und Uno lie­gen in­ter­essan­te Ab­fahr­ten am Weg.
Blick vom Aus­s­tieg des Lif­tes Treis Palace auf die Sta­ti­on Crap Sogn Gi­on (ge­spro­chen et­wa: "Zonn Djonn"). Wir sind hier im rä­to­ro­ma­ni­schen Sprach­raum der Schweiz, ähn­lich St. Mo­ritz, das et­wa 50 km und ei­nen Paß (Ju­lier bzw. Al­bu­la) ent­fernt liegt. Da­zwi­schen be­fin­det sich noch das weit­hin be­kann­te Ski­ge­biet von Len­zer­hei­de. Der Lift Treis Palace dient uns in al­ler Re­gel zur Rück­kehr am Nach­mit­tag, weil er ei­ne we­ni­ger lan­ge Ab­fahrt er­for­dert als die «Pul­ver». Wir ma­chen das im­mer an der Ta­ges­form fest. Für we­ni­ger Ein­ge­weih­te muß ich an die­ser Stel­le noch an­ge­ben, daß die di­rek­te Ab­fahrt von Fuorcla nach Plaun we­gen der Schnee­ver­hält­nis­se nicht be­fahr­bar ist. Da­her bleibt als ein­zi­ger Rück­weg vom Vorab die Lift­fahrt zum Crap Ma­segn, ganz gleich ob man die schwar­ze Ab­fahrt und den Lift Alp Ru­schein nimmt, oder den ge­müt­li­chen Weg über Fuorcla. Wenn man den Zieh­weg zu­rück zum Crap Sogn Gi­on ver­mei­den will, bleibt ei­nem nur ei­ne der Pis­ten ins Tal, wo­bei die Cr­ap­pa Spes­sa ei­ne sehr in­ter­essan­te und schnel­le Ab­fahrt mit zum Teil stei­len Pas­sa­gen dar­stellt.