Klos­ters/Da­vos

Die Tal­ab­fahrt nach Küb­lis (14.3 km)

Klosters/Davos - Abfahrt nach Küblis Sie gilt als ei­ne der längs­ten Ab­fahr­ten der Al­pen. Die Of­fi­zi­el­len ge­ben sie mit 20 km an. Das kann nicht stim­men, den­ke ich mir, und fah­re sie. Mei­ne Frau ver­zich­tet auf die we­gen schlech­ter Schnee­la­ge müh­sa­me Piste von Schi­fer nach Küb­lis und holt mich auf dem Rück­weg nach Chur mit dem Wa­gen ab. Das ist die kom­for­ta­bels­te Lö­sung. An­de­re par­ken gleich in Küb­lis und neh­men am Mor­gen die Bahn bis Klos­ters, die di­rekt an der Gotsch­na­bahn hält. Ein­mal durch die Un­ter­füh­rung und man steht vor de­ren Tal­sta­ti­on. Im Re­gio­nal­a­bon­ne­ment soll­te die Fahrt ent­hal­ten sein.

Klosters/Davos, Talabfahrt Küblis Für fast al­le lan­gen Ab­fahr­ten der Al­pen gilt, dass sie auf mehr als ei­ner Spur ge­führt wer­den. So kommt die ex­akt gleich lan­ge Ab­fahrt vom Klein Mat­ter­horn nach Zer­matt nur über den «Schlen­ker» Tes­ta Gri­gia auf 14,3 km. Und auch für die Tal­ab­fahrt nach Küb­lis, im Bild rot dar­ge­stellt, gilt die­ser Satz, nur viel stren­ger. Die Mess­er­geb­nis­se, die wir mit­brin­gen, sind hoch ge­nau und zei­gen, dass die kür­zes­te Va­ri­an­te am En­de 12,4 km lang ist. Ich wer­de ver­su­chen, die­sen Un­ter­schied von fast zwei Ki­lo­me­tern in knap­pen Wor­ten dar­zu­stel­len.

Der Ski­fah­rer, der dem Ruf «20 km Piste!» folgt, wird wohl am ehes­ten die 12 km-Vari­an­te fah­ren. Die­se er­for­dert ei­nem kur­zen Auf­stieg am Weiss­fluh­gip­fel und ver­läuft über die Gip­fel Nord. Da­nach folgt sie der Kreuz­weg-Klos­ters und Ober­säss-Schi­fer. Im Bild, das auf OpenStreetMap-Daten be­ruht, ist der Ver­lauf blau ge­stri­chelt dar­ge­stellt.

Um das ma­xi­mal Mög­li­che aus der Ab­fahrt her­aus­zu­ho­len, fährt man die Gip­fel Ost, «Was­ser­schei­de», und dann auf die Weiss­fluhjoch-Kreuz­weg. Da­nach wählt man die Gau­der1. De­ren weit aus­la­den­de Stre­cken­füh­rung sorgt letzt­lich da­für, dass die Ab­fahrt in der Ru­brik «oh­ne Füh­rer» in un­se­rer viel zi­tier­ten Bes­ten­lis­te auf dem zwei­ten Platz lan­det.

Es gibt noch ei­ne drit­te Va­ri­an­te, die eben­falls sehr lang ist. Sie folgt zu­nächst der Ab­fahrt nach Klos­ters bis zur Ca­san­na Alp und biegt dann wie­der ab in Rich­tung Schi­fer. Da man mit dem Snow­board dort auch noch ei­ne län­ge­re Lauf­stre­cke in Kauf neh­men muss, bin ich froh, dass die­se Piste letzt­lich 200 m kür­zer ist, als die über die Gau­der und da­mit nicht in der Lis­te auf­taucht! Sie er­scheint in der Ab­bil­dung hell­blau.

Klosters/Davos - Abfahrt nach Küblis Die be­son­de­re Län­ge der Ab­fahrt nach Küb­lis re­sul­tiert aus dem letz­ten Teil­stück, das an der Tal­sta­ti­on der Schi­fer­bahn be­ginnt. Mit ei­nem Hö­hen­un­ter­schied von 2030 m ist sie zu­gleich ei­ne je­ner sel­te­nen Pis­ten, die mehr als 2000 m auf­wei­sen. Die nied­ri­ge End­hö­he von 810 m wird ein we­nig da­durch kom­pen­siert, dass sie an ei­nem Nord­hang liegt und auch dann noch Schnee hat, wenn ge­gen­über al­le Wie­sen grü­nen. Ich fah­re sie En­de Fe­bru­ar und tref­fe im Tal auf die auf den Schil­dern an­ge­kün­dig­ten, schlech­ten und ei­si­gen Schnee­ver­hält­nis­se. Aber es geht. Ich bin auf je­den Fall nicht al­lein un­ter­wegs.

Klosters/Davos - Abfahrt nach Küblis Die Mar­ke­ting­zahl von 20 km Län­ge ist nicht zu hal­ten. Dass un­se­re Ver­mes­sun­gen sehr prä­zi­se sind, zei­gen Wi­der­sprü­che auf der Home­page von Klos­ters/Da­vos selbst. Folgt man dort den Links auf in­ter­ak­ti­ve Kar­ten und wählt die 3D-Kar­te, kann man sich die ein­zel­nen Pis­ten an­zei­gen las­sen. Na­vi­giert man zur Piste Schi­fer-Küb­lis, so wird die­se im 3D-Pro­fil mit 5,3 km an­ge­ge­ben, im Hin­weis­fens­ter, das man durch über­fah­ren mit der Maus er­hält, ist sie mit 8,4 km an­ge­ge­ben. Da die Ab­fahrt zur Brücke (3D-Kar­te) kür­zer ist als die zum Bahn­hof, kom­me ich mit 5,9 km auf ei­ne et­was län­ge­re Fahr­stre­cke. Das ist nicht zu­letzt den Gras­bü­schel­aus­weich­ma­nö­vern auf der im Tal stark zer­zaus­ten Piste ge­schul­det, wes­halb ich kei­ne ge­ra­de­re Li­nie wäh­len kann.

1 An die­ser Stel­le ein Gruß an Kurt und Hel­la aus Ber­lin! So schlimm, dass man die Ski in die Ecke wer­fen müss­te, ist die­se Va­ri­an­te doch nun auch wie­der nicht.