Flims Laax Fa­le­ra

Crap Sogn Gi­on - mehr als ei­ne Berg­sta­ti­on

Flims Laax FaleraDie Berg­spit­ze Crap Sogn Gi­on (ge­spro­chen et­wa: "Zonn Djonn") ist der Dreh- und An­gel­punkt auf der Sei­te von Laax. Wer von dort oder von Fa­le­ra aus ins Ski­ge­biet will, muss hier vor­bei. Zwar wird die­ser Punkt über ei­ne Luft­seil­bahn und ei­ne Um­lauf­gon­del er­schlos­sen, aber letz­te­re er­for­dert Um­stei­gen in ei­nen Ses­sel, der auch schnell über­lau­fen ist weil er die Gäs­te aus Fa­le­ra auf­nimmt - al­les in al­lem geht das nicht schnel­ler als das War­ten auf die Seil­bahn. Im­mer­hin sind gut 1100 Hö­hen­me­ter zu über­win­den, ein or­dent­li­cher Auf­stieg!
Flims Laax Falera *
Crap Sogn Gi­on ver­teilt die Ski­fah­rer auf den Crap Ma­segn, Alp Da­do und Fuorcla, dem Auf­stieg zum Vorab, rea­li­siert durch ei­ne lan­ge Bahn. Die Que­rung dort­hin ist an­stren­gend flach und Snow­board­fah­rern nicht zu emp­feh­len. Die­se neh­men den brand­neu­en 6er-Ses­sel an der Alp Da­do und ge­win­nen da­mit 100 Hö­hen­me­ter, die sich in ei­ner stei­le­ren Ab­fahrt nie­der­schla­gen. Al­le Pis­ten hier sind eher mä­ßig span­nend, sieht man von der Tal­ab­fahrt nach Laax über die 65, frü­her FIS-Fatschas ge­nannt, ein­mal ab. Aber auch sie be­stä­tigt in die­ser Wo­che, dass es bei gu­ten Schnee­ver­hält­nis­sen kei­ne schwar­zen Pis­ten gibt. Scha­de, dass die Pis­ten im Lift­plan kei­ne Na­men mehr ha­ben.
Flims Laax Falera *
Be­son­ders ein­drucks­voll ist die Half­pi­pe an der Berg­sta­ti­on, die, wenn sie nicht ge­ra­de für Wett­kämp­fe auf­ge­zahnt wird, von über­großen Bo­xen be­schallt wird. Dann fährt man die ers­ten Me­ter be­glei­tet vom Krach wum­mern­der Bäs­se vom Berg ab. Da­mit kann ich mich aber als Snow­board­fah­rer, der ich nor­ma­ler­wei­se bin, durch­aus an­freun­den. Und dass ich mit jun­gem Pub­li­kum zu tun hab ist mir sehr recht, vor al­lem, wenn sich das Fahr­ver­mö­gen auf ei­nem der­art ho­hen Ni­veau be­wegt. Das über­trifft so­gar un­se­re Er­fah­run­gen mit Grin­del­wald zur ver­gleich­ba­ren Zeit.
Flims Laax Falera *
Après-Ski ist Sa­che der Ös­ter­rei­cher, sagt man, aber wenn man es ei­nen Hauch de­zen­ter mag, ger­ne ein Bier trinkt aber zu­gleich be­sof­fe­ne Hol­län­der auf der Pis­te mei­den möch­te, dann ist man in schwei­zer Ski­ge­bie­ten zu Fast­nacht ge­nau rich­tig. Bier­zel­te mit «Komm, mein Lies­chen» Ge­grö­le ha­ben wir zwar auch schon ge­se­hen, aber in der Re­gel geht der Abend im Son­nen­schein so zu En­de wie auf dem Bild, das auf der West­sei­te des Crap Sogn Gi­on ent­stan­den ist.