Süd­west­frank­reich

Durch das El­saß in Rich­tung Ar­dèche

Mutzig im ElsaßMit­te Au­gust 2000: Dies­mal be­ginnt der Ur­laub nicht mit ei­ner Son­nen­fins­ter­nis, son­dern mit ei­nem Joe Co­cker Kon­zert in Pir­ma­sens. Am nächs­ten Mor­gen fah­ren wir von Kai­sers­lau­tern durch die ma­le­ri­schen Wäl­der von Dahn in Rich­tung Frank­reich. Wie­der pas­sie­ren wir das Deut­sche Wein­tor und fah­ren nach Wis­sem­bourg, wo wir uns nach Wes­ten ori­en­tie­ren. Nach ei­ni­gen Ki­lo­me­tern auf Um­we­gen er­rei­chen wir  Mut­zig, die Stadt des Biers. Ei­ne mo­der­ne In­fo­ta­fel kon­tras­tiert mit der tra­di­to­nel­len Bau­wei­se der Häu­ser. Brun­nen, Knei­pe und Stadt­tor auf ei­nem ein­zi­gen Bild - wo gibt es das sonst noch?
Luxeuil les Bains*
Die Fahrt führt uns über die Hö­hen des El­saß, vor­bei an St. Dié und ver­se­hent­lich nach Epi­nal, wo wir dann wie­der auf die Stra­ße nach Re­mi­re­mont tref­fen. Ei­ne schö­ne, lan­ge Fahrt, die uns zu­fäl­lig wie­der an die Mo­sel bringt, die hier noch ih­ren Mäd­chen­na­men führt: Mo­sel­le. Den Abend ver­brin­gen wir in Lu­xeuil-les-Bains, ei­nem Ort, der auch schon bes­se­re Ta­ge ge­se­hen hat. Im­mer­hin fin­den Ardèche, Voguëwir ein net­tes Re­stau­rant, so dass der ku­li­na­ri­sche Teil die­ses Ta­ges nicht un­ter­geht.
*
Wir ha­ben bes­tes Wet­ter, was uns trotz des ver­reg­ne­ten Som­mers auf die­ser Rei­se auch er­hal­ten blei­ben soll. Und so er­rei­chen wir über Lyon, Va­lence, Pri­vas und Au­ben­as am nächs­ten Abend das Tal der Ar­dèche, hier ein Bild von Vo­güé.