Ski­sa­fa­ri 2013

L'Al­pe d'Huez

La Grave

12. März 2013: Es ist nicht die Tour de Fran­ce, de­ren Do­ping­sün­den da­zu ge­führt ha­ben, dass ich gar nicht mehr zu­schaue, auch wenn mich die Land­schaf­ten im­mer noch fas­zi­nie­ren, son­dern die Pis­te de Sa­ren­ne, die ich bei un­se­rem ers­ten Be­such vor 16 Jah­ren man­gels Schnee nicht fah­ren konn­te, die mich da­zu be­wo­gen hat, noch ein­mal nach l'Al­pe d'Huez zu kom­men. Das Ski­ge­biet hat auf je­den Fall mehr Auf­merk­sam­keit ver­dient, auch wenn wir durch den en­gen Zeit­plan nur ei­nen Tag dar­auf ver­wen­den kön­nen.

Ich par­ke ge­gen den Wi­der­stand mei­nes Soh­nes in Huez, wo man ei­ne meist gut fahr­ba­re, eher ein­fa­che Tal­ab­fahrt für die Rück­kehr hat. Sie ver­mit­telt auch die­ses Fee­ling von Tal­ab­fahrt, nicht ganz so, wie man es von Zer­matt kennt, aber ge­gen das fla­che Ski­ge­län­de im Haup­tort geht es hier hin­ab ins Tal. Es gibt auch kei­ne Park­platz­pro­ble­me und kei­ne Kas­se an der Sta­tion. Erst oben auf dem Berg lö­sen wir ei­nen Ski­pass, der, wie in al­len fran­zö­si­schen Ski­ge­bie­ten die­ser Rei­se, als Ta­ge­ss­ki­pass ei­ne Er­mä­ßi­gung ent­we­der we­gen Ju­gend (bis 25) oder für Stu­den­ten vor­sieht.

L'Alpe d'Huez Wir ha­ben les 2 Al­pes nach star­kem Schnee­fall ver­las­sen. Die Ab­fahrt ist durch Schnee­matsch nicht un­ge­fähr­lich und ein Wa­gen, der sich ge­dreht hat, steht am Rand. Wir wer­den in un­se­rem Zielort nicht über­nach­ten son­dern nur ei­nen Tag Ski fah­ren und dann nach Cha­mo­nix auf­bre­chen. Wir ha­ben er­ken­nen müs­sen, dass es zu weit ist von hier bis nach Zer­matt. Vie­le Zu­fäl­le und Zwän­ge be­stim­men die­se Rei­se. Es ist wie Be­ton: Es kommt drauf an, was man dar­aus macht.

L'Alpe d'Huez Der Tag in l'Al­pe d'Huez ist der viel­leicht un­spek­ta­ku­lärs­te die­ser Rei­se. Sehr schnell ist klar, dass die Sa­ren­ne nicht die land­schaft­li­che Grö­ße an­de­rer Ab­fahr­ten er­reicht und schon gar nicht de­ren Län­ge. Denn wir wer­den auf die­ser Rei­se zwei­mal 19 Ki­lo­me­ter lan­ge Ab­fahr­ten fah­ren. Die in der Li­te­ra­tur an­ge­ge­be­nen 16 der Sa­ren­ne sind nach un­se­ren Ver­me­sun­gen am En­de deut­lich kür­zer! Le­sen Sie da­zu die Ge­schich­te über l'Al­pe d'Huez.