Saal­bach-Hin­ter­glemm

An­fahrt von Kuf­stein nach Leo­gang

Saalbach-Hinterglemm, Anfahrt im Schnee Win­ter 2006: Wir ha­ben 8 Ta­ge Sankt An­ton hin­ter uns, so­wie zwei Ta­ge im Schnee am Wil­den Kai­ser und in Kitz­bü­hel und ei­nen Tag au­ßer Kon­kur­renz im Zil­ler­tal. Wir ha­ben spon­tan nur noch in Kuf­stein ei­ne Un­ter­kunft be­kom­men, woh­nen im Gast­hof Neu­haus und fah­ren je­den Tag et­wa ei­ne Stun­de, um die ge­nann­ten Ski­ge­bie­te zu be­su­chen. Durch Zu­fall ha­be ich auf der Kar­te Saal­bach-Hin­ter­glemm als ei­nes der er­reich­ba­ren Zie­le aus­ge­macht: Von un­se­rem Quar­tier aus fah­ren wir ex­akt 60 km über die Stre­cke Schef­fau - St. Jo­hann - Hoch­fil­zen nach Leo­gang. Nach den star­ken Neuschnee­fäl­len ha­ben wir zu­min­dest am ers­ten Tag noch mit ver­schnei­ten und nicht voll­stän­dig ab­ge­streu­ten Stra­ßen zu tun, was die Fahrt nicht ein­fa­cher macht.

Saalbach-Hinterglemm, Leogang Skigebiet Leo­gang be­sitzt selbst kein nen­nens­wer­tes Ski­ge­biet aber die Gon­del zum Asitz kürzt vie­le Stra­ßen­ki­lo­me­ter ab und er­schließt von Nor­den her ei­nen Zu­gang zum Ski­cir­cus Saal­bach-Hin­ter­glemm. Zu­dem ist die Tal­ab­fahrt ein eher harm­lo­ser Ab­sa­cker am Abend, den man ger­ne mit­nimmt, wenn die Fahrt an sich schon den gan­zen Tag in An­spruch ge­nom­men hat. Die Lif­te am Asitz selbst er­schlie­ßen nur kur­ze, mit­tels­tei­le Pis­ten.

Saalbach-Hinterglemm, Am Asitz Das Wet­ter ist an die­sem ers­ten Tag nicht ge­ra­de be­rau­schend und auch die Schnee­mas­sen auf den Dä­chern an der Berg­hö­he er­zäh­len vom Wet­ter der letz­ten Ta­ge. Wir wer­den uns hier im We­sent­li­chen auf die Bil­der des zwei­ten Ta­ges stüt­zen, an dem die Son­ne für ei­ni­ge Stun­den her­vor­schaut und die Ber­ge in ein an­ge­neh­me­res Licht taucht. Ein sol­cher Tag be­ginnt dann auch mit ei­nem traum­haf­ten Blick auf den im Ne­bel noch mil­chig wir­ken­den Ge­birgs­stock des Wil­den Kai­sers, der recht schrof­fe Fel­sen auf­weist und ja nicht selbst das gleich­na­mi­ge Ski­ge­biet be­her­bergt.

Saalbach-Hinterglemm An die­sem ers­ten Tag legt sich ein trau­ri­ges Grau über die Land­schaft, was uns aber nicht da­von ab­hält, das Ski­ge­biet der­art ex­zes­siv un­ter die drei Bret­ter zu neh­men, dass wir auch oh­ne Mit­tags­pau­se am En­de nur noch 5 Mi­nu­ten Zeit ha­ben, um ei­nen der letz­ten Ses­sel des Pol­ten­lifts zu er­rei­chen, der uns zu­rück brin­gen soll nach Leo­gang. Aber all das wol­len wir im rich­ti­gen zeit­li­chen Zu­sam­men­hang er­wäh­nen, was wie­der­um ei­ni­ge ein­lei­ten­de Wor­te zum Ski­ge­biet er­for­dert.