Saal­bach-Hin­ter­glemm

Schatt­berg West

Saalbach-Hinterglemm Der zwei­te der Schatt­berg-Zwil­lin­ge in Rich­tung Tal­schluss ist Schatt­berg West, der Haus­berg von Hin­ter­glemm. Oh­ne­hin ge­fällt mir die La­ge von Hin­ter­glemm bes­ser als die von Saal­bach, da man dort nä­her an den «schö­nen» Pis­ten des Ta­les liegt und weil sich das Tal dort auch ein klein we­nig wei­ter öff­net und Platz für die Son­ne ge­währt. Zu­dem er­schlie­ßen die Bah­nen von Hin­ter­glemm aus den größ­ten Teil des Ski­ge­biets oh­ne Um­we­ge. Zahl­rei­che Schlepp­lif­te sor­gen so­wohl für die Ver­bin­dung zwi­schen den ver­schie­de­nen Bah­nen als auch für die Er­schlie­ßung der Übungs­hän­ge.

Saalbach-Hinterglemm Mo­der­ne Bah­nen und brei­te Pis­ten sind auch hier Kenn­zei­chen des Ge­biets. Von Saal­bach kom­mend nutzt man Schatt­berg West als Über­gang zum Zwöl­fer­ko­gel, der über­dies auch noch auf der Süd­sei­te durch ei­nen 6er-Ses­sel er­schlos­sen ist. Mit 2096 m er­reicht man hier den höchs­ten Punkt des Ski­ge­biets.

Saalbach-Hinterglemm Die über­brei­te Ab­fahrt un­ter der West­gip­fel­bahn über­zieht fast den ge­sam­ten Hang. Tief im Tal und ge­gen frü­hen Nach­mit­tag be­reits wie­der im «Schat­ten des Ber­ges» der Ort Hin­ter­glemm. Das Ski­ge­biet von Saal­bach-Hin­ter­glemm, das auch für sei­nen Après-Ski be­kannt ist, spricht vor al­lem Fa­mi­lien- und Ge­nuss­s­ki­fah­rer an. Ob es wirk­lich not­wen­dig ist, da­für mit ho­hem Auf­wand sol­che «Au­to­bah­nen» zu prä­pa­rie­ren, darf al­ler­dings be­zwei­felt wer­den.