Saalbach-Hinterglemm

Eine kurzer Spaziergang durch Saalbach

Saalbach-HinterglemmDas Skigebiet von Saalbach-Hinterglemm ist so angelegt, dass man beim Wechsel der Talseiten einen kleinen Spaziergang einlegen muss. Da Seilbahnen nicht über Wohnbebauung hinweg geführt werden dürfen, muss eine direkte Verbindung der Talseiten entweder außerhalb des Ortes erfolgen - oder durch einen Fußweg. Laufen ist äußerst unpopulär, wobei ich für mich entschieden habe, dass es besser ist, durch einen Ort zu wandern, der weitgehend autofrei ist, als Saalbach-Hinterglemmauf Ziehwegen oder Senken innerhalb des Skigebiets. Saalbach und Hinterglemm werden jeweils durch Tunnel umfahren.
*
Während man auf dem Weg zum Bernkogel nur den Ortsrand streift, muss man auf dem Weg vom Kohlmaiskopf zum Schattberg durch Saalbach hindurch. Dafür wird man durch einen attraktiven Ortskern entschädigt, der zwar erkennen lässt, dass er nicht mehrere hundert Jahre alt ist, aber doch auch bei neueren Gebäuden das Flair eines Bergortes zu erhalten trachtet.
Saalbach-Hinterglemm*
Und so wandern wir durch den Ort, die analoge, motorgetriebene Kamera in der Hand, und fotografieren Szenen aus dem Ort. Um diese Zeit sieht man noch nicht, wofür der Name Saalbach-Hinterglemm am Abend steht: Das Gebiet gilt nach Ischgl als das zweitgrößte österreichische Après-Skigebiet. Da wir als Tagestouristen mit Startpunkt Leogang nichts davon mitbekommen, möchte ich an dieser Stelle einen münchener Kollegen und Kenner der Szene zitieren:
   «Hallo, habe den Bericht von Saalbach-Hinterglemm mit einem leichten Schmunzeln gelesen. Auf die Idee von Leogang aus zu starten bin ich nie gekommen. Die Hetze der letzten Liftfahrt wollte ich mir nicht antun. Außerdem geht das Leben in Saalbach ja erst Saalbach-Hinterglemm ab 16 Uhr los. Das bekommt man dann überhaupt nicht mit; soviele Verrückte sieht man nicht alle Tage. Ich habe Saalbach nicht als Familienort in Erinnerung...»
*
Vermutlich hat unser Kommentator den Ort nie in den klassischen Schulferien betreten. Aber sicher ist auch, dass der Ruf von Saalbach-Hinterglemm nicht den Familien sondern den Singles gilt. Immerhin fällt positiv auf, dass sich das mittlere Fahrvermögen gegenüber Ischgl auf einem höheren Niveau bewegt - und auch Johnny Walker erst dann kommt, wenn der Tag geht.