Eng­li­sche Maße

One fifth of a gill...

One fifth of a gill

Ich ste­he an der ty­pisch bri­ti­schen The­ke in ei­nem ty­pisch schot­ti­schen Pub ir­gend­wo bei Nir­gend­wo. Ich bin seit mei­nem ers­ten Tag auf der In­sel ein großer Fan der ein­zig­ar­ti­gen Maße und Sprüche, die in ei­nem "by ap­point­ment to her Ma­jes­ty the Queen" gip­feln.
In den Knei­pen fin­det sich ein be­ein­dru­cken­des klei­nes Schild:
"Li­quor and spi­rits are sold at a quan­ti­ty of one fifth of a gill or a mul­ti­ple the­reof"
Ich ha­be einen lus­ti­gen älte­ren Herrn als Ge­sprächs­part­ner und fra­ge ihn, auf das Schild wei­send:
"How much is a gill?"
In ei­ner für Bri­ten ty­pi­schen, la­ko­ni­schen Art ant­wor­tet er mir:
"That de­pends on what you're drin­king."

70 proof

1993: An ei­nem je­ner nicht sel­te­nen Ta­ge, da wir wie­der ein­mal vom schot­ti­schen Re­gen fast hin­weg ge­spült wer­den, ma­chen wir uns mit dem Bus auf den Weg nach Gran­town-on-Spey, wo der berühm­te Glen­li­vet -The Glen­li­vet- de­stil­liert wird. Auf mei­ner ers­ten Rei­se 1979 wur­de der Al­ko­hol­ge­halt noch in proof an­ge­ge­ben. 70 proof ent­sprach auf der Ska­la bis 175 ge­nau 40%.
Als wir nach der Be­sich­ti­gung der längst auf­ge­kauf­ten Edel­de­stil­le die - recht jun­ge - Führe­rin frag­ten, ob sie sich noch an die An­ga­be proof er­in­nern könne, war sie völlig rat­los.

16 Oun­ces to a pound

Be­son­de­ren Spaß ma­chen die bri­ti­schen Maße. Jah­re­lan­ge Kam­pa­gnen mit der Lo­sung: "Go me­tric" ha­ben die Kennt­nis­se von den al­ten Maßein­hei­ten fast ver­wischt. Das wa­ren Zei­ten, als 16 Un­zen ein bri­ti­sches Pfund aus­mach­ten, das Pfund zu 453,6 g.

Mo­ney, mo­mey, mo­ney

Be­son­ders span­nend muss es wohl ge­we­sen sein, wenn es an das Be­zah­len ging. Be­reits 1974, bei mei­nem ers­ten Auf­ent­halt in Wor­thing, wa­ren die Kas­sen schon um­ge­stellt. Aber in den Eng­lisch­büchern fan­den sich noch die al­ten Tei­lun­gen:
12 Pence pro Schil­ling, 20 Schil­ling pro Pfund.

Der Kar­ten­maßstab

Kar­ten­maßstäbe sind ein wei­te­res Uni­kum, da das al­te Zoll­maß noch nicht aus­ge­rot­tet wor­den ist. So ist ei­ne Über­sichts­kar­te im Maßstab 1:760320 kei­ne Sel­ten­heit. Die­se Zahl er­hält man durch so run­de Ver­hält­nis­se wie 12 Mei­len auf ein Inch. Nicht we­ni­ger rund ist die Maßstab­szahl 1:63360, die als one-inch-map be­zeich­net wird.

An­zahl der Füße als Höhen­maß

Die An­zahl der Füße wird ger­ne als Höhen­maß ver­wen­det. Auch ein Fuß ist - im bri­ti­schen Sin­ne - ein run­des Maß, nämlich 12 Zoll, ein Zoll zu 2,54 cm.