Côte d'Azur

Per Boot nach Saint Tro­pez

Côte d'Azur - Saint Tropez Der Kirch­turm von Saint Tro­pez ist ei­nes der best­ge­pfleg­ten Bau­wer­ke un­se­rer Zeit. Er ist das Wahr­zei­chen schlecht­hin. Kein Touri-Gemäl­de oh­ne den Turm. Er ist gut zu er­ken­nen von Port Gri­maud aus, wo wir an die­sem Mor­gen mit dem Boot star­ten. Die Über­fahrt dau­ert et­wa 25 Mi­nu­ten und kos­tet kein Ver­mö­gen. Es gibt zwei Li­ni­en, die ei­ne lan­det au­ßer­halb des Ha­fens an, die an­de­re im Ha­fen selbst, was wir aber zu spät be­mer­ken.

Côte d'Azur - Saint Tropez, Kanonen Am Ha­fen par­ken No­bel­ka­ros­sen und wir be­stau­nen ein Renn­boot. Da­zu wie er­war­tet je­de Men­ge von Schif­fen, de­ren Be­sit­zer von Do­nald Trump nach sei­nem Wahl­sieg nun ent­eig­net wer­den. Die meis­ten sind auf In­seln zu­ge­las­sen, die man nicht ken­nen wür­de, hät­te man nicht selbst Mil­lio­nen dort ge­bun­kert. Wir rei­ßen uns von den An­bli­cken los und be­su­chen die Fes­tung. Dort ist ein his­to­ri­sches Kriegs­mu­se­um un­ter­ge­bracht.

Côte d'Azur - Saint Tropez, Festung Die bes­ten Bil­der von Saint Tro­pez wer­den von der Fes­tung aus ge­macht. Am Vor­mit­tag hat man die Son­ne im Rücken, wenn man gen Ha­fen fo­to­gra­fiert, aber auch am Nach­mit­tag fas­zi­niert die Küs­te mit ih­ren präch­ti­gen Far­ben. Die Fes­tung ist ein loh­nen­der Aus­sichts­punkt mit Blick über die Bucht. Die gro­ßen Ka­no­nen­roh­re auf ei­nem der Vor­plät­ze er­zäh­len ei­ne wech­sel­vol­le Ge­schich­te oh­ne her­aus­ra­gen­de Be­deu­tung. Erst mit dem Promi-Tou­ris­mus hat sich das ge­än­dert.

Côte d'Azur - Saint Tropez Das Bild «Kirch­turm mit Pal­me» ent­steht auf dem Weg zu­rück in den Ort. Wir bum­meln ent­lang von Schau­fens­tern, in de­nen Wa­ren zu Prei­sen an­ge­bo­ten wer­den, die es in solch klei­nen Ort­schaf­ten sonst nicht gibt. Wer Saint Tro­pez be­rühmt ge­macht hat, der frü­he Jet-Set oder die Künst­ler, die sich zu Be­ginn des 20. Jh. hier nie­der­lie­ßen, kann heu­te wohl nie­mand mehr sa­gen. Wir nut­zen die Zeit für zahl­lo­se ge­lun­ge­ne Fo­tos und ein Bier am Ha­fen. Dann war­tet auch schon das Schiff für Port Gri­maud, das letz­te des Ta­ges fährt ge­gen 18 Uhr.