Die Bre­ta­gne

Tri­nité sur Mer und sein Yacht­ha­fen

BretagneWenn man mit den Fahr­rä­dern am Qua­dri­latè­re de Ma­nio steht, ei­nem recht­e­ckig be­ran­de­ten Platz aus al­ten Stei­nen, der sich un­weit des gleich­na­mi­gen Rie­sen be­fin­det, liegt es na­he, nicht di­rekt nach Car­nac Pla­ge zu­rück zu fah­ren son­dern über Tri­nité sur Mer. Die­ser Ort liegt et­was öst­lich von Car­nac und ist so­zu­sa­gen das Tor dort­hin. Sei­ne Brücke ist hier we­gen der Se­gel­boo­te sehr hoch ge­baut, was man per­fekt für ei­nen Blick aus gro­ßer Hö­he auf den Ort nut­zen kann.
Bretagne
*
Die Brücke über­spannt hier kei­ne Fluss­mün­dung son­dern ei­ne Art Bucht, die sich weit ins Lan­des­in­ne­re er­streckt. Und wie al­le Brücken ist sie mit ih­rem sehr schma­len Bür­ger­steig ei­ne Zu­mu­tung fürs Rad. Wir schie­ben denn auch mehr als dass wir fah­ren, ich schon des­halb, weil ich so die gro­ße Ka­me­ra in ei­ner Hand hal­ten kann. Trotz des Ge­gen­lichts gibt es am En­de brauch­ba­re Fo­tos vom Frei­zeit­ha­fen, auch wenn ich die bes­ten von der Ge­gen­über lie­gen­den Sei­te ma­che.
Bretagne*
Tri­nité sur Mer ist kein ver­schla­fe­nes Dorf. Es ist eher ein gro­ßer Lie­ge­platz für Boo­te. Man kann auch wel­che mie­ten, stun­den­wei­se, für die kein Füh­rer­schein er­for­der­lich ist, aber aus ei­nem mit nicht nä­her be­kann­ten Grund ver­schla­fen wir die­se ein­ma­li­ge Ge­le­gen­heit. Wir sind und blei­ben Win­ter­sport­ler mit dem Hang zum Nackt­ba­den an ei­nem son­nen­ver­wöhn­ten Strand, zu­min­dest für ei­ne Wo­che im Jahr. Da­zu wer­den wir aber erst im nächs­ten Jahr wie­der kom­men.
Bretagne*
Die Fo­tos las­sen er­ah­nen, dass die Ein­woh­ner von Tri­nité sur Mer zum Schwim­men an die Strän­de von Car­nac fah­ren müs­sen, ent­we­der zum Men Du oder zum Pla­ge de Ker­vil­len, der wei­ter im Sü­den liegt. Der Tou­ris­mus ist hier ton­an­ge­bend, Ho­tels und Re­stau­rants zie­hen sich in Rich­tung Car­nac da­hin. Zwar kann man Car­nac auch über Land an­fah­ren, aber über die Küs­ten­stra­ße und Tri­nité sur Mer ist es de­fi­ni­tiv span­nen­der. Dort bie­ten sich die bes­ten Mo­ti­ve!