Burg Rheinfels bei St. Goar. In früheren Zeiten muss dies eine der mächtigsten Festungen entlang des Rheins gewesen sein, heute ist weniger als die Hälfte des ehedem schlossartigen Festungsareals erhalten. Auch diese Burg gehörte früher zum Geschlecht derer von Katzenellenbogen, allerdings war die Burg so mächtig ausgelegt, dass sie im Gegensatz zu anderen Festungen auch in schweren Kämpfen widerstand. Der Rheinische Städtebund, der im 13. Jh. manche Raubritterburg in die Knie zwang, versuchte sich an dieser Feste über ein Jahr lang vergeblich. Auslöser der Kämpfe war die Erhöhung des Wegezolls.
*
Bis in die Mitte des 18. Jh. kann sich die Burg zahlreicher Angreifer erwehren, meist sind es Franzosen. Dann beginnt der Untergang, der am Ende zur Sprengung der militärisch wichtigen Teile der Burg führt.
*
Heute beherbergt die Anlage, die der Stadt St. Goar gehört, ein Ausflugslokal und ein Hotel.