Rad­tou­ren­pla­nung

Der zwei­te Tag der Rad­tour von Düs­sel­dorf nach Le Tré­port

Radtour nach Le TréportDie ge­wis­sen­haf­te Rad­tou­ren­pla­nung ge­winnt um­so mehr an Ge­wicht, je schlech­ter die gro­ßen Stra­ßen be­fahr­bar sind. Da man ei­ner­seits auf klei­nen Stra­ßen sehr schnell vie­le Ki­lo­me­ter ver­lie­ren kann, an­de­rer­seits die «un­be­fahr­ba­ren» Stre­cken­ab­schnit­te am En­de der Rei­se auf fran­zö­si­schem Bo­den lie­gen, pla­ne ich die Tour vom Ziel aus in Rich­tung Düs­sel­dorf. Ich be­sor­ge die Mi­che­lin 1:200000 für Bel­gi­en, ge­ra­de noch recht­zei­tig, um den frü­hen To­ren ge­gen Schwe­den bei­zu­woh­nen, und su­che aus dem fast voll­stän­di­gen Fun­dus un­se­rer fran­zö­si­schen Car­te Mi­che­lin die noch feh­len­den Aus­schnit­te bis zur Küs­te her­aus.
Radtour nach Le Tréport*
Zu­nächst kle­be ich die Kar­ten­tei­le zu ei­ner Ge­samt­an­sicht zu­sam­men, span­ne ei­nen Fa­den zwi­schen Start und Ziel und zie­he dann par­al­lel da­zu mit dem Blei­stift zwei Li­ni­en, den Kor­ri­dor der Ra­d­rou­te. Zwi­schen die­sen bei­den Li­ni­en soll sich das Ge­sche­hen der Tour ab­spie­len, und das wird am En­de auch tat­säch­lich so sein, ob­gleich man ja nie weiß, ob die Über­nach­tungs­mög­lich­kei­ten nicht Ab­wei­chun­gen von der ge­plan­ten Stre­cke er­ge­ben. Von le Tré­port aus fol­ge ich den klei­nen wei­ßen Stra­ßen der Car­te Mi­che­lin und tref­fe schließ­lich im Nor­den von Va­len­ci­en­nes auf die bel­gi­sche Gren­ze.
Radtour nach Le Tréport*
Mit ei­ner Text­ver­ar­bei­tung fas­se ich die Er­geb­nis­se der Pla­nung so zu­sam­men, dass ich ei­ne gut les­ba­re Über­sicht in die Kar­ten­ta­sche am Len­ker schie­ben kann. Die Na­men der Ort­schaf­ten le­sen sich wie aus ei­nem Mär­chen­buch: Bil­zen, in des­sen un­mit­tel­ba­rer Um­ge­bung sich das Schloss Al­den-Bie­sen be­fin­det, Gin­ge­lom, Sart-Ris­bart, Ecaus­sin­nes, Sailly-au-Bois, Ailly-le-Haut Clo­cher oder Pont Re­my. Nur den we­nigs­ten Le­sern dürf­ten die Or­te be­kannt sein. Es ist es­sen­zi­ell, je­der­zeit den Na­men der nächs­ten Ort­schaft Radtour nach Le Tréportim Au­ge zu ha­ben, da zu­min­dest in Frank­reich auf dem Land kon­se­quent ei­ne Aus­schil­de­rung der nächst­ge­le­ge­nen Ort­schaft er­folgt.
*
Über die Aus­wahl des Kar­ten­ma­te­ri­als und die Art der Na­vi­ga­ti­on nach klein­maß­stä­bi­gen Kar­ten wird auf den fol­gen­den Sei­ten noch zu spre­chen sein; an die­ser Stel­le soll zu­nächst auf ei­nen an­de­ren Aspekt hin­ge­wie­sen wer­den, den die spe­zi­el­le Rou­ten­füh­rung nach sich zieht, na­ment­lich die Aus­wir­kun­gen auf die Aus­rüs­tung. Denn auf klei­nen Stra­ßen und in ent­le­ge­nen Ge­gen­den sucht man am Bes­ten ei­nen Zelt­platz zum Über­nach­ten. Ho­tels sind sel­ten und pas­sen nicht wirk­lich zu die­ser Art zu rei­sen. Da­her grei­fen wir zu ei­nem Drei­mann­zelt, das ge­ra­de so­viel Platz bie­tet, dass man dar­in schla­fen kann, brin­gen die Aus­rüs­tung im Schutz des Vor­zelts un­ter und su­chen mit Hil­fe der Kar­ten­sym­bo­le nach Cam­ping­plät­zen.