GPS Na­vi­ga­ti­on

Ge­schwin­dig­kei­ten falsch ge­mes­sen?

GPS - Garmin Geko 201Hat­ten wir für ei­nen heu­te his­to­ri­schen GPS Emp­fän­ger wie den Gar­min ge­ko 201 noch ei­ne Ta­sche für ein Mo­bil­te­le­fon mit Sty­ro­por pas­send aus­ge­legt, an der Ober­sei­te auf­ge­schnit­ten und die Schnitt­stel­len mit Ge­we­be­band ver­klei­det, so be­nut­zen wir die mo­der­nen Emp­fän­ger zwar im­mer noch auf der Schul­ter, aber ein­ge­packt in ein nor­ma­les Etui. Wir konn­ten ver­läss­li­che Wer­te auf lan­gen, frei­en Pis­ten er­mit­teln: 110 km/h für Ski und 100 km/h für das Snow­board. Wir be­to­nen an die­ser Stel­le aber auch, dass un­se­re Rei­se­ge­schwin­dig­keit le­dig­lich bei et­wa 30 km/h liegt. Ho­he Ge­schwin­dig­kei­ten fah­ren wir nur bei zu­ver­läs­sig frei­er Pis­te und (zur ei­ge­nen Si­cher­heit) auf sorg­fäl­tig prä­pa­rier­ten Ab­fahr­ten!

Wir konn­ten fest­stel­len, dass die Tem­po­mess­stre­cke am Han­negg­schuss in Grin­del­wald nur 220 m lang ist, wes­halb sich dort ge­ne­rell kei­ne be­son­ders ho­hen Ge­schwin­dig­kei­ten er­rei­chen las­sen. Man mag uns auch zu­gu­te hal­ten, dass der Ge­schwin­dig­keits­welt­re­kord für Skier bei Tem­po 250 liegt, für Snow­boards bei Tem­po 203, bei­de ge­fah­ren auf dem «ki­lo­mè­tre lan­cé» von Les Arcs.

Die ho­he Emp­find­lichk­leit mo­der­ner GPS-Emp­fän­ger be­dingt ei­ne ho­he Ge­nau­ig­keit für die Ge­schwin­dig­keits­an­ga­be. Aber hin­sicht­lich der Aus­wer­tung der Gerä­te selbst gibt es zwei Be­son­der­hei­ten. Ein­mal ist da ei­ne kur­z­ei­tig auf­tre­ten­de Ein­schrän­kung der Ho­ri­zont­frei­heit, wie wir sie an der Kel­le in Zer­matt fest­stel­len konn­ten. Wenn die Ge­schwin­dig­keit in en­gen Sen­ken sehr hoch aus­fällt, soll­te man zu­nächst schau­en, ob der Track noch mit sol­chen zu­sam­men­fällt, die man bei nied­ri­ger Ge­schwin­dig­keit ge­mes­sen hat. Ei­nen aus­wan­dern­den Track soll­te man aus der Aus­wer­tung strei­chen!

Und dann kann ei­nem der GPS-Emp­fän­ger selbst noch ei­nen Streich spie­len, wie es der HOLUX GPSport 245 tut. Ab­ge­se­hen da­von, dass es das Gerät (Stand Nov. 2019) nicht mehr zu kau­fen gibt und die Home­page von HOLUX wie von Geis­ter­hand ver­schwun­den ist, weist der Emp­fän­ger nur den ho­ri­zon­ta­len An­teil der tat­säch­li­chen Ge­schwin­dig­keit im Raum aus. Die­ses Phä­no­men ha­ben wir un­ter GPS Tem­po 100 aus­führ­lich be­schrie­ben. Wer die­sen Emp­fän­ger nutzt, muss die Ge­schwin­dig­keit mit dem Ge­fäl­le kor­ri­gie­ren.